Karfreitag auf der Berge-Halde

Zum 19. Mal sind die Christen aus dem Ruhrbistum eingeladen, am Karfreitag, 29. März 2013, gemeinsam mit Ruhrbischof Overbeck den Kreuzweg auf der Bergehalde Prosper-Haniel in Bottrop zu gehen und betend und schweigend des Leidens und Sterbens Jesu zu gedenken.

Kollekte unterstützt "Aktion für das Leben"

Die enge Verbundenheit zwischen Kirche und Bergbau im Ruhrgebiet wird  auch in diesem Jahr am Karfreitag, 29. März, durch die gemeinsamen Begehung des Kreuzweges auf der Berge-Halde Prosper-Haniel in Bottrop deutlich. Zum 19. Mal sind Christen aus dem Ruhrbistum eingeladen, gemeinsam den Kreuzweg auf der an der Stadtgrenze von Bottrop und Oberhausen gelegenen Halde zu beten.

Die Andacht beginnt um 9.30 Uhr. Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck wird die Gläubigen begleiten und an jeder Station entlang des Kreuzweges eine kurze Betrachtung sowie die Predigt am Gipfelkreuz halten. Auch Bergwerksdirektor Wolfram Zilligen wird den Kreuzweg gemeinsam mit den anderen Gläubigen gehen.

Mit der diesjährigen Kollekte wird die "Aktion für das Leben"im Bistum Essen unterstützt. Ziel des Vereins ist es, katholischen Schwangerenberatungsstellen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht hierbei die Unterstützung von Müttern und Paaren in Konfliktsituationen und der Schutz des ungeborenen Lebens. Die Aktion ist ein Zusammenschluss von katholischen Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen.

Die 15 Kreuzwegstationen, die von der verstorbenen Künstlerin und Ordensfrau Tisa von der Schulenburg (Schwester Paula), dem Oberhausener Künstler Adolf Radecki sowie Auszubildenden des Bergwerks Prosper-Haniel geschaffen wurden, sind einzigartig in ihrer Art und Präsentation. Jede Station besteht aus einer Kupfertafel mit je einer Darstellung der Leidensgeschichte Christi und einem Element aus der Arbeitswelt des Bergbaus. Ergänzt werden sie durch Schrifttafeln, auf denen Aussagen bekannter Persönlichkeiten der Kirche zu lesen sind. Die Elemente der Haldengestaltung sind auch Ausdruck der Verbindung von Arbeit, Kirche und Umwelt. Nachdem im vergangenen Herbst einige Stationen durch Vandalismus beschädigt und zerstört wurden, haben Auszubildende des Bergwerkes nun in aufwendiger Kleinarbeit alle Schäden behoben. So steht dem Haldekreuzweg in diesem Jahr nichts im Wege. Ausgangspunkt des Weges am Karfreitag ist der Sportplatz der alten Berufsschule östlich der Kreuzwegbrücke (Bottrop, Fernewaldstraße). Parkmöglichkeiten sind auf dem Betriebsgelände von Prosper-Haniel, zu erreichen von der B 223, vorhanden. Für Ältere und Menschen mit Behinderung wird ein Bus-Pendelverkehr eingerichtet. (ja,do)