Freiluft-Gottesdienst und Prozession zu Fronleichnam 2015

Am Donnerstag, 4. Juni, feiert Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck mit den Gläubigen in der Essener Innenstadt eine Festmesse auf dem Burgplatz. Anschließend zieht die Fronleichnams-Prozession durch die Essener Innenstadt.

Ruhrbischof feiert mit den Gläubigen in der Essener Innenstadt

Mit einem Freiluft-Gottesdienst am Dom und einer Prozession feiern die Katholiken in der Essener Innenstadt am Donnerstag, 4. Juni, das Fest Fronleichnam. Um 9 Uhr feiert Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck mit den Gläubigen eine Heilige Messe auf dem Burgplatz, musikalisch gestaltet vom Mädchenchor am Essener Dom und Bläsern der Essener Philharmoniker.

Nach dem Gottesdienst – etwa um 10 Uhr – nimmt die traditionelle Prozession ihren Weg durch die Innenstadt. Sie wird von Gesängen der Essener Domsingknaben begleitet. Der Weg beginnt auf dem Burgplatz, zieht über den Ilse-Menz-Weg – I. Dellbrügge – Kettwiger Straße – Kapuzinergasse – Lindenallee – zur Kastanienallee. Von da aus biegt sie in den unteren Teil der Rottstraße nach links ab, umrundet das Pfarramt und die Gertrudiskirche und schwenkt dann über den Pferdemarkt auf die Viehofer Straße in Richtung Flachsmarkt. Segensaltäre werden am Deutschlandhaus und an der St. Gertrud-Kirche errichtet. Die Prozession endet auf dem Burgplatz mit dem Schlusssegen.

Im Anschluss bieten das Domkapitel und die St. Gertrud-Pfarrei auf dem Domhof einen Imbiss an.

Bereits um 7.30 Uhr sowie im Anschluss an die Prozession gegen 12 Uhr gibt es in der Anbetungskirche weitere Gottesdienste zum Fronleichnams-Fest. Um 19 Uhr lädt der Dom zum Abschluss des Festtages zu einer Abendmesse. (ga/tr)

Das Stichwort: Fronleichnam