Werkstattgespräche Gemeindebilder

"Werkstattgespräche Gemeindebilder" bietet das Bistum Essen vom 23. April bis 25. Juni 2009 im Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen-Werden an. Thema: Katechese heute".

„Katechese heute“ steht im Mittelpunkt der diesjährigen „Werkstattgespräche Gemeindebilder“, zu der das Bistum Essen einlädt. „Auf jeden Fall zeitgemäß“ soll nach gängier Meinung die Katechese der Kirche heute sein, einladend und lebensrelevant. Dabei stehen die Verkünder der Frohen Botschaft vor großen Herausforderungen, katechetisches Wirken in seinen unterschiedlichen Formen an den jeweils aktuellen Lebens- und Glaubensbedingungen der Menschen zu orientieren. Die „Werkstattgespräche Gemeindebilder“ wollen diese Herausforderungen wahrnehmen und Möglichkeiten für die Katechese zu entwickeln.

Die Werkstattgespräche, die vier Abende umfassen, finden im Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen-Werden, Dahler Höhe 29, statt. Sie beginnen jeweils um 18 Uhr mit einer Einführung und einem inhaltlichen Impuls und enden um 21 Uhr mit dem Abendgebet in der Kapelle. Die Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 23. April, mit Dr. Oliver Reis, Dortmund, steht unter dem Motto „Sprich so, dass ich Dich verstehe! – Glaubenssätze in der Vermittlung“.

Die weiteren Termine und ihre Themen sind:
Donnerstag, 14. Mai, „Wie es war zu aller Zeit? – Katechese im Kontext veränderter Lebens- und Glaubensbedingungen“ mit Klaus Becker, Würzburg;
Donnerstag, 4. Juni, „Zeitlebens (glauben) lernen – Grundlagen und Elemente einer zeitgemäßen Erwachsenenkatechese“ mit Professor Dr. Bernd Lutz, Köln;
Donnerstag, 25. Juni, „Glauben ist doch (k)eine Kunst – Was Kunst und Katechese beschäftigt“ mit Professor Thomas Kesseler, Detmold.

Das Angebot „Werkstattgespräche Gemeindebilder“ richtet sich an alle, die  haupt- oder ehrenamtlich in den Gemeinden des Bistums Verantwortung tragen. Die Teilnahme ist sowohl an allen vier als auch an einzelnen Abenden möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Abend 5 Euro einschließlich Abendimbiss. Eine Anmeldung zu den Gesprächen sollte bis Montag, 20. April, erfolgen beim Bischöflichen Generalvikariat Essen, Dezernat 1 Pastoral, Zwölfling 16, 45127 Essen, Telefon 0201/2204-583, e-mail: gemeinde.und.lebensraum@bistum-essen.de

(mi)