Fronleichnams-Gottesdienst auf dem Burgplatz (Kopie 1)

An Fronleichnam, Donnerstag, 23. Juni, sind alle Katholiken zur Eucharistiefeier auf den Burgplatz und zur anschließenden Prozession durch die Essener Innenstadt eingeladen. Der Gottesdienst beginnt um 9 Uhr.

Traditionelle Stadtprozession zieht durch die Essener Innenstadt

An Fronleichnam, Donnerstag, 23. Juni, sind alle Katholiken zur Eucharistiefeier auf den Burgplatz und zur anschließenden Prozession durch die Essener Innenstadt eingeladen. Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck feiert um 9 Uhr mit den Gläubigen das Pontifikalamt auf dem Burgplatz. An der musikalischen Gestaltung des festlichen Gottesdienstes und der anschließenden Prozession sind unter anderem der Essener Domchor und die Essener Domsingknaben beteiligt.

Nach dem Gottesdienst – etwa um 9.45 Uhr – nimmt die traditionelle Prozession ihren Weg durch die Essener Innenstadt. Sie beginnt auf dem Burgplatz und zieht über die Kettwiger Straße – Kapuzinergasse – Lindenallee – Kastanienallee, biegt in den unteren Teil der Rottstraße nach links ab und umrundet die Gertrudiskirche am Viehofer Platz. Über den Pferdemarkt und die Viehofer Straße in Richtung Flachsmarkt geht es dann zurück zum Burgplatz. Am Deutschlandhaus, an St. Gertrud und auf dem Burgplatz sind Segensaltäre errichtet.

Am Fronleichnamstag werden weitere Gottesdienste im Essener Dom gefeiert: um 7.30 Uhr (Anbetungskirche), um 12 Uhr (nach der Prozession)  und um 19 Uhr jeweils im Dom.  (mi)