Zukunftskonzept für Hamborner Pfarreien muss angepasst werden

Erklärung des Bistums Essen zur zukünftigen Entwicklung
der Pfarreien St. Norbert und St. Johann in Duisburg-Hamborn

Vor dem Hintergrund sich weiter verändernder Rahmenbedingungen muss das 2005 beschlossene Zukunftskonzept für die Pfarreien St. Norbert und St. Johann in Duisburg-Hamborn angepasst werden. Deshalb hat Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck dem Pastoralteam und den Mitgliedern der Kirchenvorstände und der Pfarrgemeinderäte beider Pfarreien folgenden verbindlichen Vorschlag gemacht:.

1. In der Pfarrei St. Norbert in Duisburg wird in den kommenden Jahren bis spätestens Ende 2015 das folgende, u.a. auch von den Gremien der Pfarrei St. Norbert vorgeschlagene Szenario umgesetzt: St. Hildegard und Herz Jesu bleiben als Gemeinden mit ihren Kirchen erhalten, darüber hinaus – allerdings für eine vorläufige Zeit  (siehe Punkt 3) - ebenso als dritter Standort die Gemeinde St. Norbert mit der Pfarrkirche St. Norbert. Die  Kirchen St. Konrad, St. Barbara und St. Peter gehören zu den sogenannten weiteren Kirchen. Die Gemeinden St. Barbara, St. Peter und Paul und St. Norbert bleiben bestehen bis zur Auflösung der Pfarrei St. Norbert, danach werden für diese Gebäude keine Kirchensteuermittel mehr zur Verfügung stehen. Deren zukünftige Verwendung muss noch geklärt werden. Ebenso bedarf die Frage, ob und wie eine kirchlich-caritative Präsenz in Marxloh gesichert werden kann, noch weiterer Überlegungen. Hierzu gehört auch die Frage, ob und wie die denkmalgeschützte Kirche St. Peter in diese Präsenz einbezogen werden kann. Bezüglich der Kindertageseinrichtungen an den Standorten der zukünftig weiteren Kirchen ist noch keine Entscheidung gefallen. Diese wird mit dem KiTa Zweckverband überlegt werden müssen.

2. Mit Blick auf die Entwicklung der Zahl der Katholiken und des pastoralen Personals sowie der finanziellen Möglichkeiten in den kommenden Jahren hat Bischof Dr. Franz Josef Overbeck Abt Albert gebeten, sich mit seinen Mitbrüdern für den priesterlichen Dienst im Gesamtgebiet des ehemaligen Dekanates Hamborn zur Verfügung zu stellen. Nach Rücksprache mit dem Abtsrat hat Abt Albert dem Bischof zugesichert, schrittweise bis Ende 2015 eine entsprechende Zahl von Priestern zu stellen.

3. Langfristig –  spätestens Ende 2015 - wird die Pfarrei St. Norbert der Pfarrei St. Johann zugepfarrt. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Praemonstratenser-Abtei schrittweise eine entsprechende Zahl von Priestern stellen. Der Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anderer pastoraler Dienste von Seiten des Bistums bleibt möglich.

4. Da die Gremien der Pfarrei St. Johann bisher nicht in den Prozess eingebunden waren, sollen, zunächst in einer internen Beratung in St. Johann, dann jedoch alle weiteren Schritte in enger Abstimmung der verantwortlichen Gremien beider Pfarreien mit der Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bischöflichen Generalvikariat beraten und beschlossen werden. Dazu gehört auch die Frage der Anzahl der Kirchen und der weiteren Standorte in der heutigen Pfarrei St. Johann und der Zuschnitt der zukünftigen Standorte innerhalb der zukünftigen Pfarrei St. Johann.

5. Um die sicher einige Jahre dauernde Übergangszeit verantwortungsvoll zu gestalten, bedürfen die bevorstehenden Schritte der Weiterentwicklung der beiden Pfarreien hin zu einer Pfarrei einer guten und engen Zusammenarbeit der Priester, Diakone und der weiteren pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarreien sowie der Kirchenvorstände und der Pfarrgemeinderäte.,.

6. Bischof Dr. Overbeck bittet alle Verantwortlichen ausdrücklich darum, den zweifellos schwierigen Prozess mit zu tragen.

Zu diesem verbindlichen Vorschlag können sich die Gremien von Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat St. Norbert und St. Johann sowie alle Gemeinderäte bis zum 10. November 2011 gegenüber dem Pastoraldezernat im Bischöflichen Generalvikariat äußern und gegebenenfalls gravierende Argumente vortragen. Diese werden geprüft und führen zur endgültigen Entscheidung durch den Bischof bis zum 27. November 2011.

Am Sonntag (15./16. Oktober) wird in den Gemeinden der Pfarreien St. Johann und St. Norbert in allen Gottesdiensten ein Brief von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck verlesen.

Zur Pfarrei St. Norbert gehören die Gemeinden:
St. Barbara, Duisburg-Fahrn,
Herz Jesu, Duisburg-Neumühl,
St. Hildegard, Duisburg-Obermarxloh,
St. Norbert, Duisburg-Hamborn,
St. Peter und Paul, Duisburg-Marxloh

Zur Pfarrei St. Johann, Duisburg-Hamborn, gehören die Filialkirchen:
St. Franziskus, Duisburg-Ostacker
St. Joseph, Duisburg-Hamborn