„Zukunft auf katholisch“ – jetzt auch mobil

Beim Spaziergang, auf dem heimischen Sofa oder in der Mittagspause - Smartphonebesitzer haben nun mit der Bistums-App die Möglichkeit, von überall ihren Beitrag zum Dialogprozess "Zukunft auf katholisch" zu leisten.

Mit der Bistums-App am Dialogprozess teilnehmen

Schnell, unkompliziert und von überall können Smartphonebesitzer nun ihren persönlichen Beitrag zum Dialogprozess „Zukunft auf katholisch“ leisten. Dazu ist die bereits bekannte Bistums-App um eine direkte Dialogmöglichkeit zu aktuellen Fragestellungen erweitert worden.

„Für den Dialogprozess ist es wichtig, dass viele Stimmen gehört und vielfältige Meinungen Eingang in den Gesprächsprozess finden“, erklärt Dr. Michael Dörnemann, Leiter des Dialogprozesses. „Mit der Dialogfunktion in unserer Bistums-App wollen wir einer vielen Menschen ermöglichen, Ihren Beitrag zur ‚Zukunft auf katholisch’ unvermittelt zu leisten“, so Dörnemann weiter. Gemeinsam mit weiteren Beiträgen erscheinen die via Smartphone eingereichten Statements auf der Webseite des Dialogprozesses www.zukunft-auf-katholisch.de.

Bereits im Juni 2011 hat Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Menschen im Ruhrbistum dazu eingeladen, mit ihm gemeinsam im Dialogprozess „Zukunft auf katholisch“ darüber ins Gespräch zu kommen, wie Kirche in Zukunft unter völlig veränderten Bedingungen lebendig sein kann.

Weitere Informationen zur Bistums-App unter: app.bistum-essen.de (ja)

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen