von Isabel Wessels

Weihbischof Wilhelm Zimmermann feiert Allerheiligen-Messe

Mädchenchor am Essener Dom singt an Allerseelen Faurés „Requiem“

Am Dienstag, 1. November, begeht die katholische Kirche das Hochfest Allerheiligen. Um 10 Uhr feiert Weihbischof Wilhelm Zimmermann im Essener Dom eine heilige Messe, die von dem Domchor begleitet wird. Der Chor des Ruhrbistums singt die „Missa festiva“ op. 154 für Chor und Orgel von Alexander Gretschaninov.

Am Allerseelentag, Mittwoch, 2. November, feiert der Essener Dompropst Thomas Zander um 17.30 Uhr ein Requiem. Der Mädchenchor am Essener Dom singt aus dem „Requiem“ von Gabriel Fauré. Im Anschluss an die Eucharistiefeier segnet der Dompropst im Kreuzgang die Gräber auf dem Kapitelsfriedhof. (isi)

Das Stichwort: Allerheiligen und Allerseelen

Am Hochfest Allerheiligen (1. November) gedenkt die katholische Kirche aller Heiligen. Die Kirche ehrt damit nicht nur die vom Papst heilig gesprochenen Frauen und Männer, sondern auch die vielen Menschen, die unspektakulär und still ihren Glauben gelebt und ihr Christentum konsequent verwirklicht haben.

An Allerseelen (2. November), dem Tag nach Allerheiligen, gedenkt die katholische Kirche aller Verstorbenen. Das 998 von Abt Odilo von Cluny in allen ihm unterstellten Klöstern an diesem Tag eingesetzte Gedächtnis wurde bald in der ganzen abendländischen Kirche übernommen und ist tief im Volksglauben verankert. Bereits am Tag vor Allerseelen, an Allerheiligen, werden die Gräber der Verstorbenen mit Blumen und Lichtern geschmückt.