Weihbischof Franz Vorrath firmt Schüler von Förderschulen

Schülerinnen und Schülern von Förderschulen aus Oberhausen und Duisburg wird Diözesanadministrator Franz Vorrath in der Oberhausener Jugendkirche "Tabgha" das Sakrament der Firmung spenden.

Schülerinnen und Schüler von Förderschulen aus Duisburg und Oberhausen werden durch den Diözesanadministrator des Bistums Essen, Weihbischof Franz Vorrath, das Sakrament der Firmung empfangen. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes am Mittwoch, 10. Juni, 10 Uhr, werden die Jugendlichen in der Jugendkirche Tabgha, Fichtestraße 5, Oberhausen-Buschhausen, ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Kirche bestärken und "die Gabe Gottes, den Heiligen Geist" empfangen. do)

Stichwort: Firmung

Das Wort Firmung leitet sich von dem lateinischen Wort "firmare" ab und bedeutet soviel wie "festmachen, bestärken". Bei der Firmung selbst breitet der Bischof über die Firmlinge die Hände aus und ruft den Heiligen Geist auf sie herab. Dann spendet er jedem einzelnen Firmling das Sakrament, indem er ihm die Hände auflegt, ihm mit "Chrisam", einem Salböl, ein Kreuz auf die Stirn zeichnet und dazu die Worte spricht: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist". (© lou)