Wandern am Mechtenberg mit dem Ruhrbischof

Gemeinsam mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck durch Wald und Feld rund um den Mechtenberg zu wandern, dazu sind Groß und Klein am Sonntag, 25. Mai 2014 ab 15.00 herzlich eingeladen. Los geht es am Hof Budde.

Maigang im Landschaftspark Mechtenberg am 25. Mai

Eine Neuauflage des Maigangs durch die Natur mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck gibt es am Sonntag, 25. Mai, 15.00 Uhr. Hierzu lädt der „Rat Land- und Forstwirtschaft im Bistum Essen“ Kinder, Eltern, Großeltern, Alleinerziehende, Verwandte und Freunde ein.

Start- und Endpunkt der Rundwanderung, die diesmal durch Wald und Feld rund um den Mechtenberg führt, ist der Hof Budde, Mechtenberg 5,45309 Essen. Unterwegs gibt es Informationen zu Feld und Flur rund um den Mechtenberg, die eine natürliche, eiszeitbedingte Erhebung in der Emscher-Region. Der Landschaftspark Mechtenberg erstreckt sich auf einem rund 290 Hektar großem Gebiet zwischen Wattenscheid, Essen und Gelsenkirchen.

Nach der Wanderung feiert Bischof Overbeck eine Maiandacht auf dem Innenhof des Hofes Budde. Mit einem geselligen Treffen, Imbiss und Getränken klingt der Nachmittag aus. Auf die kleinen „Maigänger“ warten eine Strohburg und ein Streichelzoo.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter Tel.: 0208/999 19-104 oder per E-Mail an christiane.halstenbach@bistum-essen.de gebeten. (ja)

Eindrücke vom Maigang 2013 in Hattingen (Video)