Spitzengitarrist zu Gast in Essen

Der "Tradition-Keeper" unter den Fingerstyle-Gitarristen, der US-Amerikaner Eric Lugosch, ist am 21. Juni 2010 zu Gast in Essen. Hier leitet er einen Workshop und gibt später noch ein Konzert im Katholischen Stadthaus an der Bernestraße.

Workshop-Konzert mit Eric Lugosch

„Dachkammer-Musik“ – so ist eine Veranstaltungsreihe des Katholischen Bildungswerkes und der Katholischen Familienbildungsstätte in Essen überschrieben. Hier geben führende Meister der internationalen Gitarrenszene im Kulturhauptstadtjahr im Katholischen Stadthaus, Bernestraße 5, ihre musikalische Visitenkarte ab. Im Dachgeschoss des Hauses steigen Workshop-Konzerte, in denen die „großen Meister der Gitarre“ ihre kleinen Tricks verraten und Einblicke geben in ihre Zupf- und Schlagtechniken, Griffe und Stimmungen.

Nach dem deutschen Steelstring-Spezialisten und Mit-Initiator dieser Reihe, Peter Kroll-Ploeger, dem US-Amerikaner und „Gitarrenprofessor“ Tim Sparks sowie dem zweifachen „Gitarrenweltmeister“, dem Kanadier Don Ross, ist am Montag, 21. Juni, der US-Amerikaner Eric Lugosch zu Gast. Über den „Tradition-Keeper“ unter den Fingerstyle-Gitarristen sagt Leo Kottke: „Man hört, wie er denkt...“ Lugosch ist einer der besten Lehrer der Szene, hat er doch über Jahrzehnte in der „Old Town School of Folk Music“ in Chicago unterrichtet.

Wer von dem Fingerstyle-Gitarristen etwas lernen möchte, hat dazu in einem Workshop Gelegenheit, das um 17.45 Uhr beginnt. Wer will, kann im anschließenden Konzert  um 20 Uhr die Fingerfertigkeit des Virtuosen überprüfen und bei diesem Ohrenschmaus der Extraklasse noch einmal genau hinschauen. Anmeldung zum Workshop oder Konzert bis 18. Juni unter Tel.: 0201/8132-237/-228 oder per E-Mail an kefb.essen@bistum-essen.de. Konzertkarten sind auch an der Abendkasse erhältlich. (do)

Hier die weiteren Workshop-Konzerte:

30. August: Bob Bonastre (Frankreich)
20. September: John Goldie (Großbritannien)
25. Oktober: Antoine Dufour (Kanada)
15. November: Werner Lämmerhirt (Deutschland)