von Thomas Rünker

Sparkassen-Manager führt Münsterbauverein

Wertpapier-Experte Arnd Brechmann ist neuer Vorsitzender der Initiative, die sich um Pflege und Erhalt des Essener Doms und der Anbetungskirche kümmert.

Der Münsterbauverein gilt als Essens älteste Bürgerinitiative – und hat seit Montagabend eine neuen Führung. Arnd Brechmann, Bereichsleiter Wertpapiere der Sparkasse Essen, leitet künftig den überkonfessionellen und überparteilichen Verein, der sich seit der Nachkriegszeit der Pflege und dem Erhalt des mehr als 1000 Jahre alten Essener Doms und der benachbarten Anbetungskirche St. Johann widmet. Der 52-Jährige, der bei der Sparkasse auch als Stiftungsberater und Stiftungsmanager tätig ist, löst den Juristen Hans-Jürgen Brick ab. Der Energie-Manager – Mitglied der Geschäftsführung des Netzbetreibers Amprion – musste das Ehrenamt aufgrund seiner vielfältigen beruflichen Verpflichtungen aufgeben.

Als stellvertretende Vorsitzende bestätigte die Mitgliederversammlung des Münsterbauvereins Angelika Mehrwald in ihrem Amt. Auch die Beisitzer Benedikt Chlosta und Christian Kromberg wurden für eine weitere Amtszeit gewählt. Ulrich Lota wurde nach 18 Jahren im Vorstand des Münsterbauvereins mit Dank und Applaus verabschiedet.