Prälat Dr. Hans-Werner Thönnes zum Generalvikar ernannt

Am Schluss des Pontifikalamtes zu seiner Amtseinführung als Bischof von Essen gab Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck bereits drei Personalentscheidungen bekannt.

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat Prälat Dr. Hans-Werner Thönnes zu seinem Generalvikar ernannt. Diese Entscheidung gab der neue Ruhrbischof am Schluss des Pontifikalamtes aus Anlass seiner Amtseinführung am Sonntag, 20. Dezember, im Essener Dom bekannt. Thönnes war bereits vom 1. September 2004 bis 19. Dezember 2008 "alter ego" von Bischof Dr. Felix Genn.

Gleichzeitig gab Bischof Overbeck bekannt, dass er Weihbischof Franz Vorrath als Bischofsvikar für die Caritas bestätigt und Weihbischof Ludger Schepers zum Bischofsvikar für Weltkirche und Mission, für Geistliche Gemeinschaften und Bewegungen und Ordensgemeinschaften ernannt habe. (mi)

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen