Overbeck will offen über Zölibat reden

Für einen angstfreien Umgang mit dem Zölibat sprach sich der Ruhrbischof in einem Interview mit der "ZEIT"-Beilage "Christ und Welt" aus. Nach Overbecks Erfahrungen würden viele Geistliche "intensiv mit ihrer Lebensform" ringen.



Ruhrbischof wirbt für angstfreien Umgang

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat für ein offenes Gespräch über den Zölibat plädiert. "Wir müssen miteinander angstfrei darüber reden können, wie Priestersein unter den heutigen Bedingungen gelebt werden kann", sagte Overbeck der in Bonn erscheinenden "ZEIT"-Beilage "Christ und Welt".

Viele Geistliche ringen nach Overbecks Erfahrungen "intensiv mit ihrer Lebensform". Sie suchten nach Wegen, um mit den Fragen von Sexualität, Sehnsucht nach Nähe, Angst vor Einsamkeit und tragenden Freundschaften zurechtzukommen. "Ich weiß, dass es so manchen Priestern nicht wirklich gut damit geht", sagte Overbeck, der auch katholischer Militärbischof ist. Vor allem belaste ihn die Frage, "wie unsere Priester im Alter leben". (kna,ja)

Das Interview im Wortlaut (PDF)

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen