Offene Kirche im Advent!

Stell dir vor es ist Advent und alle Kirchen sind geöffnet! Unter dem Motto "Mein Haus ist offen" ruft das Bistum Essen seine Gemeinden auf, die Kirche in der Adventszeit zu öffen - und nicht nur am Sonntag.

Aufruf zur bistumsweiten Aktion

Stell dir vor es ist Advent und alle Kirchen sind geöffnet! Um diese Vorstellung zu realisieren, ruft das Bistum Essen seine Gemeinden zwischen Rhein und Lenne zur Teilnahme an der Aktion „Offene Kirche im Advent“ auf. Unter dem Motto „Mein Haus ist offen“ sollen für die 25 Tage im Advent (vom 29. November bis zum 23. Dezember) möglichst viele Kirchen im Bistum Essen jeden Tag geöffnet sein. Wenn sich alle Gemeinden beteiligen, könnte es am Ende heißen: 250 Kirchen 25 Tage geöffnet!

Ziel ist es, in dieser besonderen Zeit des Kirchenjahres gesicherte Öffnungszeiten der Gotteshäuser zu gewährleisten. Dabei geht es nicht um spektakuläre Aktionen, Konzerte oder Darbietungen. Vielmehr sollen Menschen den Kirchenraum als einen Raum erleben, in dem sie Ruhe, Stille und Zeit für ein Gebet finden können. „Offene Kirche“ – jede Gemeinde lädt ein und ist selbst eingeladen.

0201/2204-266

0201/2204-507