Oberhausener Sternsinger zu Gast bei Angela Merkel

„Sie ist so herzlich und kann echt gut mit Kindern umgehen", sagt Sternsingerin Lisa nach dem Besuch in Berlin über Bundeskanzlerin Angela Merkel. Als Vertreterin des Bistums Essen war sie zusammen mit drei andern Kindern aus Oberhausen am Mittwoch zu Gast im Kanzleramt.

Kinder und Jugendliche aus St. Joseph bringen Bundeskanzlerin den Segen

Begeistert, glücklich und ein bisschen müde sind die Oberhausener Sternsinger Benedikt (8), Helena (10), Lisa (14) und Dominik (15) am Mittwoch vom Empfang der Bundeskanzlerin ins Ruhrgebiet zurückgekehrt. Gemeinsam mit Jugendlichen aus den 26 anderen deutschen Diözesen hatten die vier Jungen und Mädchen aus dem Bistum Essen Angela Merkel (CDU) den Weihnachtssegen ins Kanzleramt gebracht, mit ihren Liedern vom Christkind erzählt und alles Gute für das neue Jahr gewünscht. „Es war sehr schön, die Kanzlerin einmal aus der Nähe kennenzulernen“, berichtet Lisa anschließend. „Sie ist so herzlich und kann echt gut mit Kindern umgehen.“ Das bestätigt auch Martina Stodt-Serve, Begleiterin der jungen Sänger aus der Oberhausen-Styrumer Gemeinde St. Joseph: „Jeder durfte Frau Merkel die Hand geben“. Es sei „fast wie in einem Schloss“ gewesen, so die Gemeindereferentin: „Jede Gruppe wurde der Bundeskanzlerin einzeln vorgestellt.“

Gesungen haben die Sternsinger natürlich auch: „,Stern über Betlehem‘, ,Es ist Sternenzeit‘ und ,Im Namen des Vaters sind wir hier‘“, zählt Lisa das Repertoire auf, dass alle Kinder und Jugendlichen bei der Kanzlerin vorab einüben mussten. „Anschließend hat die Gruppe aus Mainz den Haussegen an die Wand des Kanzleramts geschrieben“, sagt Lisa. Und auch wenn die vier das Kürzel „20*C+M+B+15“ in den vergangenen Tagen schon zigmal an Türen in Oberhausen geschrieben haben, haben sie sich vor diesem ungewöhnlichen Anschrieb noch einmal extra fotografieren lassen.

Nach erledigtem Auftritt gab’s für die Sternsinger im Kanzleramt auch noch ein Mittagessen – nicht feudal mit der hohen Politik, aber wohl mindestens ebenso kindgerecht wie mit der Kanzlerin, speisten die Kinder und Jugendlichen in der Kanzleramts-Kantine Nudeln mit Bolognese-Soße. (tr)