Oberhausener Sternsinger fahren zur Bundeskanzlerin

Glück für vier Kinder und Jugendliche aus der Styrumer Gemeinde St. Joseph: Sie vertreten das Bistum Essen beim Sternsinger-Empfang bei Angela Merkel in Berlin.

Großer Empfang im Bundeskanzleramt in Berlin

Tausende Kinder und Jugendliche ziehen in den kommenden Tagen wieder als Sternsinger durch das Bistum Essen. Vier von ihnen sind dabei auf einer besonderen Auswärts-Mission unterwegs: Benedikt (8), Helena (10), Lisa (14) und Dominik (15) aus der Oberhausen-Styrumer Gemeinde St. Joseph in der Pfarrei Herz Jesu vertreten am Mittwoch, 7. Januar, um 11 Uhr das Ruhrbistum beim traditionellen Sternsinger-Empfang der Bundeskanzlerin. „Gerade die beiden Jugendlichen sind schon sehr gespannt“, berichtet Martina Stodt-Serve, die die jungen Sänger als Sternsinger-Mutter und Gemeindereferentin von St. Joseph ins Kanzleramt begleitet. Ihre beiden eigenen Kinder Benedikt und Helena „waren total begeistert“, als die frohe Kunde von der Reise nach Berlin kam – zumal sie von ihrer Mutter schon ein wenig früher von der Reise erfahren hatten, dann aber niemandem davon erzählen durften.

Wie Dutzende andere Gruppen aus dem Ruhrbistum hatte sich auch die Oberhausener Gemeinde über ein Preisrätsel um die Fahrt nach Berlin beworben. Am Ende gewannen die vier Oberhausener, die auch als Messdiener und Jugendleiter aktiv sind, dank des richtigen Lösungswortes „Krone“ und einer guten Portion Losglück. Parallel zur eigenen Sternsingeraktion muss sich das Quartett aus dem Ruhrgebiet nun noch ein wenig vorbereiten für den Auftritt bei Angela Merkel: „Wir müssen drei Lieder auswendig können – und natürlich sollen wir unsere Gewänder auf Vordermann bringen“, berichtet Stodt-Serve von den Vorgaben für die 27 Sternsinger-Delegationen aus allen deutschen Bistümern. Für ihre Gruppe ist beides kein Problem. Zusammen mit den kleinen Königen hofft Stodt-Serve darauf, vor und nach dem Besuch im Kanzleramt auch noch ein wenig von der Hauptstadt zu sehen.

Wenn die Sternsinger der Kanzlerin den Segen und ihre guten Wünsche zum neuen Jahr ins Haus bringen, dürfte indes nicht nur Weihnachtsfröhlichkeit im Mittelpunkt stehen, sondern auch der ernste Hintergrund der 57. Sternsingeraktion. Am Beispiel der Philippinen widmet sich die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in diesem Jahr besonders den Themen Hunger und Mangelernährung. Für Hilfsprojekte, die Kindern in aller Welt zu Gute kommen, sammeln auch die Tausenden Sternsinger an Rhein, Ruhr und Lenne. (tr)