Neues Konzept, neues Design bei katholisch.de

Eine ansprechende Optik, viele Informationen und ein großer Videobereich - die neue Version der Internetseite katholisch.de bringt viel Veränderung mit sich.

katholisch.de mit neuem Internetauftritt online

Das Internetportal der katholischen Kirche www.katholisch.de ist ab heute mit einem rundum erneuerten Auftritt im Netz online gegangen. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, und der Vorsitzende der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Gebhard Fürst, schalteten den Internetauftritt bei der Herbstvollversammlung der Bischöfe in Fulda mit den Geschäftsführern der Allgemeinen gemeinnützigen Programmgesellschaft (APG), Dr. David Hober und Dr. Matthias-Johannes Fischer, frei.

Katholisch.de existiert seit acht Jahren. Die Deutsche Bischofskonferenz hatte beschlossen, ihr kirchliches Online-Engagemenet auszubauen. Damit wird katholisch.de in inhaltlicher, struktureller und ästhetischer Hinsicht neue Wege gehen. Das Portal richtet sich vor allem an katholische Gläubige, aber auch an Sinnsucher, Zweifler und Fragende.

Nutzerbefragungen und Wirkungsanalysen zeigen, dass das Interesse der Menschen an Religion und Glauben ungebrochen  aktuell  ist. Das Portal  stellt sich diesem Interesse in der Sprache des Internets. „Damit trägt die Neuausrichtung des kirchlichen Portals sowohl den medialen Entwicklungen wie medienstrategischen Überlegungen der Kirche in den letzten Jahren Rechnung“, erklärte Erzbischof Zollitsch. Er fügte hinzu: „Die Kirche muss sich in einer Gesellschaft behaupten, deren Mitglieder anders leben und oft auch anders glauben als frühere Generationen. Wenn  Menschen neuen  Kommunikationswegen folgen,  können wir nicht abseits stehen“. Der neue Auftritt von katholisch.de wende sich deshalb insbesondere auch an die modernen Milieus der Gesellschaft.

Ein  wesentliches Element des  neuen  Portals  ist  ein Livestream mit  einem 24-stündigen linearen Programm. Zu festen Zeiten starten Gottesdienste, Andachten und besondere Ereignisse, bei denen der Zuschauer live dabei sein kann. Kernstück des laufenden Programmangebotes ist das täglich neu produzierte Magazin von katholisch.de. Ein junges Moderatorenteam greift Themen aus der katholischen Kirche auf.

Die neue horizontale Navigation ist bewusst übersichtlich gehalten: Die Rubriken „Glaube“, „Kirche“ und „Beratung“ enthalten Basisinformationen zu Stichworten wie Kirchenjahr, Vatikan und Seelsorge. Unter  „Themen“  finden sich aktuelle und zeitlose Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews zu allen Themen der Gesellschaft, die stets multimedial aufbereitet sind. Den Dialog mit den Usern führt die Redaktion über die verstärkten Auftritte in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter.

Katholisch.de kooperiert mit weiteren Partnerportalen. Diese sind sowohl gestalterisch als auch über eine gemeinsame Navigation mit dem Hauptportal katholisch.de verbunden. Dadurch sind die Partner schneller erreichbar. Als eines der Partnerportale startet heute ebenfalls eine völlig neu erstellte Webseite zum Thema „Weltkirche“. Unter der Adresse weltkirche.katholisch.de finden Interessierte hier umfangreiche Informationen zum internationalen Engagement der katholischen Kirche: Mission, Entwicklungszusammenarbeit, Fairer Handel und Klimaschutz sind nur einige Themen. Das Portal ist ein gemeinschaftliches Projekt zahlreicher katholischer Organisationen und Einrichtungen in Deutschland, die sich weltkirchlich und entwicklungspolitisch engagieren.

Zu den Partnerportalen gehört auch religionspädagogische Plattform www.rpp-katholisch.de, die seit sechs Jahren besteht und sich vor allem an katholische Religionslehrerinnen und Religionslehrer richtet. Auf diesem Portal werden Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download und Informationen rund um den Religionsunterricht bereitgestellt. Weitere Partnerportale werden die „Clearingstelle Medienkompetenz“ (medienkompetenz.katholisch.de) und die „Katholische Fernseharbeit“ (fernsehen.katholisch.de).(dbk, ja)

0201/2204-266

0201/2204-507