Neue Küster im Bistum

Elf Männer und Frauen haben den Küsterkurs am Essener Dom absolviert. Bestens vorbereitet können sie in ihren Heimatgemeinden im Bistum Essen und Bistum Münster nun dafür Sorge tragen, dass in ihren Kirchen alles für einen würdigen Gottesdienstablauf bereitet ist.

Elf neue Küsterinnen und Küster treten ihren Dienst an

Das Ruhrbistum freut sich über neue Küsterinnen und Küster. Nach einer dreimonatigen Qualifikation am Essener Dom haben die elf Teilnehmer – davon zwei aus dem Bistum Münster – jetzt ihre Urkunden erhalten. In ihren Heimatgemeinden in Essen, Oberhausen, Mülheim, Gladbeck oder Schwelm sowie in Dorsten oder Herten werden die neuen Sakristane künftig dafür Sorge tragen, dass in ihren Kirchen alles für einen würdigen Gottesdienstablauf bereitet ist.

Sechs Frauen und fünf Männer haben den diesjährigen Küsterkurs absolviert. An elf Terminen sind sie dabei nicht nur mit dem kirchlichen Kalender und den jeweils geltenden liturgischen Farben vertraut gemacht worden, sondern zum Beispiel auch mit den Mess- und Gebetbüchern. Den praktischen Umgang mit den Gewändern für Priester oder Messdienerhaben die Teilnehmer bei einem Besuch in der Domsakristei erlernt. Zudem standen die Feier der Sonntagsmesse ebenso auf dem Stundenplan des Kurses wie die hohen kirchlichen Festtage Ostern und Pfingsten – oder die Besonderheiten des Blasiussegens. Eine praxisnahe Einheit zum Umgang mit Blumenschmuck hat das Kursprogramm abgerundet. (tr)