Namen und Daten - Wechsel im Amt des Zeremoniars an der Hohen Domkirche

Prälat Dr. Gerd Lohaus wurde zum 1. Advent von seinem Amt als Zeremoniar an der Hohen Domkirche entpflichtet. Sein Nachfolger ist Domkapitular Dr. Michael Dörnemann.

Prälat Dr. Gerd Lohaus wurde zum 27. November 2011, dem 1. Advent, von seinem Amt als Zeremoniar an der Hohen Domkirche entpflichtet. Seit dem 1. Juli 1993 nahm er diese Aufgabe wahr und hat sich damit fast zwei Jahrzehnte für die würdige Feier der Liturgie in der Domkirche eingesetzt. Er begleitete eine Vielzahl von Gottesdiensten mit liturgischem Sachverstand und stand in vielen Fragen und Aufgaben mit seiner Fachkompetenz unterstützend zur Verfügung.

Domkapitular Dr. Michael Dörnemann wurde mit Wirkung vom 27. November 2011, dem 1. Advent, zum Zeremoniar an der Hohen Domkirche zu Essen ernannt. Ihm obliegt damit die Ordnung der Domgottesdienste sowie die Sorge für die Dienste der Domvikare und Messdiener.