Namen und Daten

Pater Günther Klier, Pater Hans-Joachim Lüning, Michael Kampmann, Stadtdechant Lücking, Thomas Derksen, Kaplan Sven Christer Scholven

Pater Günther Klier wurde mit Wirkung vom 31.12.2015 von seinem Amt als Pastor der Propsteipfarrei St. Augustinus in Gelsenkirchen und seiner Beauftragung mit der Gemeindeseelsorge in der Gemeinde Hl. Familie in Gelsenkirchen-Bulmke entpflichtet.

Pater Hans-Joachim Lüning wurde mit Wirkung vom 01. Januar 2016 zum vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Propsteipfarrei St. Augustinus in Gelsenkirchen ernannt. Gleichzeitig wurde er beauftragt in der Gemeinde Hl. Familie in Gelsenkirchen-Bulmke schwerpunktmäßig tätig zu sein.

Michael Kampmann wurde mit Wirkung vom 31. Dezember 2015 von seiner Aufgabe als Diözesanreferent für die Krankenhausseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat entpflichtet. Gleichzeitig wurde er mit Wirkung vom 01. Januar 2016 zum Pastoralreferenten an der Propsteipfarrei St. Augustinus in Gelsenkirchen ernannt.

Stadtdechant Lücking
wurde rückwirkend zum 16. September 2015 als Mitglied des Caritasrates im Caritasverband Duisburg e.V. entpflichtet. Gleichzeitig wurde er zum Vorsitzenden des Caritasrates im Caritasverband Duisburg e.V. ernannt.

Thomas Derksen wurde mit Wirkung vom 31. Dezember 2015 von seinen Aufgaben als Krankenhausseelsorger am Knappschaftskrankenhaus in Bochum-Langendreer und der Erteilung berufsethischen Unterrichts an Krankenpflegeschulen, die dem Universitätsklinikum Bochum angeschlossen sind, entpflichtet. Gleichzeitig wurde er mit Wirkung vom 01. Januar 2016 beauftragt, in der Krankenhauseelsorge am Kath. Klinikum Essen, Philippusstift, tätig zu werden. Außerdem übernimmt Thomas Derksen die Erteilung berufsethischen Unterrichts an der Kath. Schule für Pflegeberufe Essen gGmbH.

Kaplan Sven Christer Scholven wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2016 zum Referenten für Ministrantenpastoral im Bistum Essen ernannt.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0201/2204-507

presse@bistum-essen.de

Presse