„Menschen im Guten für das Leben stärken“

Bischof Overbeck führt Peter Fabritz in sein neues Amt als Kirchenrichter ein. Pater Dominik Kitta wird von dieser Aufgabe entpflichtet. Fabritz bleibt zugleich Oberhausener Pfarrer und Stadtdechant.

Bischof Overbeck führt Peter Fabritz in sein neues Amt als Kirchenrichter ein

Als neuen Leiter der Essener Außenstelle des Kölner Kirchengerichts hat Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck Dr. Peter Fabritz am Mittwoch, 26. August 2015, während eines Gottesdienstes im Essener Dom in sein Amt eingeführt. In seiner neuen Funktion als Vizeoffizial vertritt Fabritz im Bistum Essen den Kölner Offizial Dr. Günter Assenmacher, der die „Offizialat“ genannten Kirchengerichte in den Diözesen Köln und Essen leitet. In der innerkirchlichen Rechtsprechung geht es in erster Linie um Ehenichtigkeitsverfahren.

Zugleich verabschiedete Bischof Overbeck den bisherigen Vizeoffizial, Prämonstratenser-Pater Dominik Kitta (61), der dieses Amt über 30 Jahre im Bistum Essen ausgeübt hat und nun zum Kirchengericht der Bistümer Osnabrück und Hamburg wechselt.

Dr. Peter Fabritz, 1966 in Essen geboren und 1997 zum Priester geweiht, ist seit 2010 Pfarrer der Pfarrgemeinde Herz-Jesu in Oberhausen-Mitte und zudem Oberhausener Stadtdechant. Die Pfarrei Herz-Jesu wird er auch als neuer Vizeoffizial weiter leiten.

In seiner Predigt nannte Bischof Dr. Overbeck die Ehe eine der größten Gaben und zugleich Herausforderungen für die Entfaltung des Menschen. Es gehöre für viele Menschen zu den großen Prüfsteinen der Glaubwürdigkeit der Kirche, wie sie mit geschiedenen wiederverheirateten Katholiken umgehe. Papst Franziskus habe mit der Einberufung einer Familiensynode viel Hoffnung darauf geweckt, dass die Kirche ihren Umgang mit gescheiterten Ehen positiv weiterentwickle. „Es ist die größte der Aufgaben unseres Offizialates, sich seelsorglich sensibel und kirchenrechtlich klar wie flexibel mit diesen Dramen und Tragödien, Nöten und Sehnsüchten der Männer und Frauen zu beschäftigen“, sagte Overbeck. (cs)