von Cordula Spangenberg

Mehr Mitspracherecht und Verantwortung für Ehrenamtliche

Mit der Fortbildung "Ehrenamtskoordination" reagiert das Bistum Essen auf die veränderten Rahmenbedingungen des Ehrenamtes.

21 neue Ehrenamtskoordinatoren

Das Ehrenamt hat sich verändert. Ansprüche und Erwartungen sind gestiegen, und in vielen Bereichen der Kirche wird ein systematisches Freiwilligen-Management unerlässlich. Deshalb bildete das Bistum Essen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende seiner Pfarreien zu Ehrenamtskoordinatoren aus. Am Samstag, 2. Juli 2016, erhielten 21 Teilnehmende des zweiten Fortbildungskurses „Ehrenamtskoordination“ im Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen-Werden aus der Hand von Domkapitular Dr. Michael Dörnemann ihr Abschlusszertifikat.

„Ehrenamtliche wünschen sich heute mehr Mitspracherecht, angemessene Anerkennung, selbständiges Arbeiten und Verantwortung“, sagt Roman Blaut, Referent für ehrenamtliches Engagement im Bistum Essen. Zugleich habe sich auch die Gestalt der Kirche verändert. Ehrenamtliche seien in den immer größer werdenden Pfarreien selbstverständlich in Aufgaben tätig, die vor ein paar Jahren noch Hauptamtlichen vorbehalten waren. „Gleichzeitig“, so Blaut, „wird das heutige Ehrenamt von einem veränderten Verständnis der Talente geleitet.“

Die Ehrenamtskoordinatoren sind hier verlässliche Ansprechpartner. In vier mehrtägigen Ausbildungsmodulen haben sie das Handwerkszeug gelernt, um neue Freiwillige zu gewinnen, ehrenamtliches Engagement zu begleiten und den Einsatz der freiwilligen Kräfte zu planen, aber auch, Feedbackgespräche zu führen und bei Konflikten zu vermitteln.

Die Teams, die am Samstag die Fortbildung abschlossen, stammen aus den sieben Pfarreien St. Judas Thaddäus in Duisburg, St. Gertrud in Essen, St. Hippolytus in Gelsenkirchen, St. Cyriakus in Bottrop, St. Marien in Schwelm, St. Joseph in Gelsenkirchen und St. Barbara in Mülheim an der Ruhr.

Ein Folgekurs ist bereits geplant: Er findet zwischen September 2016 und Juni 2017 in vier Ausbildungsmodulen statt. Informationen gibt es online - oder bei Roman Blaut.

Leiter der Abteilung Sozialpastoral, Ehrenamt und Gremien

Roman Blaut