Lebensfreude und Gelassenheit stärken

Im Rahmen der Familienkampagne des Bistums Essen stehen auch die Angebote des Referates "Familie und Alleinerziehende" für allein erziehende Mütter und Väter. Das Jahresprogramm ist soeben erschienen.

Neues Jahresprogramm für Alleinerziehende erschienen

Sich Zeit für sich gönnen, die Kinder gut aufgehoben wissen, sich angenommen und angesprochen fühlen, Kontakte knüpfen, neue Impulse mitnehmen – das sind die Themen, die in den Veranstaltungen des Jahresprogramms für allein lebende und allein erziehende Mütter und Väter angesprochen werden. Das bunte Programm, herausgegeben vom Referat „Familie und Alleinerziehende“ und der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Bistum essen, lädt ein zu Bildungsfreizeiten mit Kinderbetreuung, zu Oasentagen, Gesprächsrunden und Treffpunkten in den Städten und Kreisen des Ruhrbistums.

Viele Alleinerziehende sorgen mit hohem persönlichen Einsatz dafür, Kindern gute Rahmenbedingungen für eine gesunde Entwicklung zu schaffen, obwohl sie ganz besonders von der gesellschaftlichen Benachteiligung von Familien betroffen sind. Ihnen bietet das Bistum Essen Erholungs- und Ausgleichsmöglichkeiten und Unterstützung für das Familienleben.

Das Jahresprogramm 2012 steht im Rahmen der Familienkampagne „Bindung macht stark“ des Bistums Essen 2012 und lädt auch zum Bistums-Familienfest am 30. Juni auf dem Essener Burgplatz ein. ist im Internet auf der Bistumsseite unter www.bistum-essen.de als Download zu finden. Darüber hinaus ist es erhältlich im Referat Familie und Alleinerziehende im Bistum Essen (Renate Holze) unter der Rufnummer 0201/2204-292. (mi)