Komm zur Ruhe im Essener Dom

Orgelmusik und Führungen setzen Akzente in der Fastenzeit. Ab dem 8. März laden verschiedene Künstler zur Besinnung in den Essener Dom ein. Die Orgelmeditationen beginnen jeweils Samstags um 12 Uhr, die anschließenden Kurzführungen ab 12.40 Uhr widmen sich besonderen Themen.

Im Rahmen des täglichen Mittagsimpulses „Komm zur Ruhe – um 12 im Dom“ finden an den Samstagen in der Fastenzeit ab dem 8. März jeweils um 12 Uhr mittags halbstündige Orgelmeditationen im Essener Dom statt. Organisten aus der Region laden hier zur Besinnung ein. Neben Domorganist Sebastian Küchler-Blessing, werden die Interpreten Dominik Gerhard, Jörg Nitschke, Stefan Glaser, Andy von Oppenkowsky und Prof. Jürgen Kursawa die Rieger-Orgel erklingen lassen. Der Eintritt zu den Meditationen ist frei. Es findet eine Kollekte am Ausgang für die Essener Dommusik statt.

Im Anschluss an die Orgelmeditationen bietet die Domschatzkammer Kurzführungen durch den Essener Dom an, die sich jeweils besonderen Themen widmen. Sie beginnen um ca. 12.40 Uhr und dauern etwa 30 Minuten. Treffpunkt ist am Siebenarmigen Leuchter. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. (ga)

Die Führungen im Einzelnen:
08. März 2014
„Gegrüßet seist Du Maria“ – Die Goldene Madonna