"Ich bin als Lernender gekommen"

Noch bis zum 20. Oktober 2010 ist Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck in Lateinamerika. Zusammen mit Mitgliedern und Beratern der Adveniat-Kommission besucht er Projektpartner in Brasilien und Kolumbien.

Adveniat-Bischof Overbeck besucht Lateinamerika

„Ich komme mit offenen Ohren und Augen, um mich zu informieren“, sagte  Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am 11. Oktober auf einer Pressekonferenz in São Paulo. Seit einem halben Jahr ist Overbeck Vorsitzender der Bischöflichen Kommission Adveniat und besucht vom 10. bis 20. Oktober 2010 zum ersten Mal Lateinamerika. Er sei als „Lernender“ gekommen, betonte der Essener Oberhirte. Zusammen mit Mitgliedern und Beratern der Adveniat-Kommission, unter ihnen Adveniat-Geschäftsführer Prälat Bernd Klaschka, besucht er Projektpartner in Brasilien und Kolumbien. Neben Gesprächen mit kirchlichen Vertretern stehen Besuche in verschiedenen Projekten an.

Im Anschluss an die Pressekonferenz besuchte die Delegation die Favela Taipas, ein Armenviertel im Nordwesten von São Paulo. Aus Anlass des 50-jährigen Adveniat-Jubiläums wird hier am 1. Adventssonntag 2011 die Adveniat-Jahresaktion mit einem Festgottesdienst eröffnet. Die Seelsorge in der Favela wird von der „Aliança da Misericordia“ geleitet. Priester und ehrenamtliche Laien gestalten den Dienst in der Pastoral gemeinsam.

Zum Mittagessen besuchte die Delegation das Ausbildungszentrum der „Aliança“ und nahm beeindruckt zur Kenntnis, wie stark die Beweggründe der Jugendlichen zur Mitarbeit in der Pastoral sind und mit welch kreativen Methoden dies umgesetzt wird – zum Beispiel in „Cristotecas“, das sind christliche Diskotheken für Jugendliche.

Nach einem Treffen mit Kardinal Odilo Scherer, dem Erzbischof von São Paulo, reiste die Delegation um Bischof Overbeck weiter nach Aparecida. Am 12. Oktober war Nationalfeiertag in Brasilien: der Tag der „Nossa Senhora da Aparecida“. Eine halbe Million Menschen pilgerte in den Wallfahrtsort, der gut zweieinhalb Wegstunden von São Paulo entfernt liegt. Ohne den Beistand von „Nossa Senhora“ geht es in Brasilien nicht: Auch die Präsidentschaftskandidatin der regierenden Arbeiterpartei PT, Dilma Rousseff, und ihr Gegner in der Stichwahl Ende Oktober, José Serra, besuchten Aparecida am Nationalfeiertag. (cm)