he@ven on line in der Fastenzeit 2015 – Anders als du denkst…

Auch in diesem Jahr versorgt das "he@ven on line"-Team Interessierte in der Fastenzeit wieder mit "blauen Briefen" - einer täglichen E-Mail mit spirituellen Impulsen.

In der Fastenzeit 2015 verschicken die Jugendkirche TABGHA aus Oberhausen und das Exerzitienreferat des Bistums Essen wieder „Blaue Briefe“. Abonnenten bekommen in der Fastenzeit jeden Tag eine E-Mail mit spirituellen Impulsen. Am Ende der Woche hat der Empfänger die Gelegenheit zum Austausch mit einem Weggefährten oder einer Weggefährtin – ebenfalls per E-Mail.

Anders als du denkst…
Gott macht sich klein, um uns ganz nah zu sein. Das griechische Wort Kenosis bedeutet so viel wie „sich klein machen“, „aus sich herausgehen“. Aber was heißt das eigentlich? Wie nah ist mir Gott? Wo mache ich mich selber größer als ich bin? Wann fühle ich mich klein? Und wie viel wahre Größe kann ich im Kleinen entdecken?

Wir Menschen denken viel in Kategorien, wir teilen ein und systematisieren. Klein und groß, wichtig und unwichtig, mächtig und ohnmächtig. Gott durchbricht diese Kategorien, in dem er ganz anders ist als wir es uns manchmal vorstellen und erdenken können. Als Kind wird er Mensch und kommt in unsere Welt, das haben wir Weihnachten gefeiert. Und dann wird dieses Kind erwachsen, lebt das Leben eines Menschen bis zu seinem bitteren Ende und doch darüber hinaus.

Gott ist anders als du denkst, daher lädt TABGHA und das Exerzietienreferat dazu ein, in der Fastenzeit 2015 auf eine neue Spurensuche zu gehen, offen und aufmerksam zu werden, für diesen Gott und seinen Sohn Jesus Christus, der seinen Weg ging, anders als man dachte.

Die Bilder die in diesem Jahr in den Blauen Briefen prägen, stammen zum Teil aus dem Kenosis-Fotoprojekt in der Jugendkirche TABGHA. Hier haben sich junge Menschen auf das Thema eingelassen und haben dazu an ganz unterschiedlichen Orten Fotos mit H0 Figuren, winzige Figuren aus dem Modelleisenbahnbereich, geschossen.  Mehr dazu kannst du in der neuen Ausstellung in der Jugendkirche TABGHA entdecken: Kenosis. Mensch sein. Mensch werden. Hier wird ein großer Teil der Bilder aus dem Projekt in der Kirche auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu entdecken sein. (www.jugendkirche-oberhausen.de).

Wer Lust hat, sich auf eine eigene Suche zu begeben, kann sich unter: www.heaven-on-line.de!