von Thomas Rünker

Gesprächskonzert mit Reger-Fantasie

Nachdem das Reger-Konzert vor zwei Wochen ausfallen musste, steht am Donnerstag, 24. November, um 20 Uhr im Dom die Fantasie über den Choral „Freu dich sehr, o meine Seele“ auf dem Programm.

Im 100. Todesjahr des berühmten deutschen Komponisten und Organisten Max Reger präsentieren Domorganist Sebastian Küchler-Blessing und Domzeremoniar Michael Dörnemann im Essener Dom in der Reihe „Choral@Reger.16“ über das Jahr verteilt die Choralfantasien Regers in besonderen Gesprächskonzerten. Nachdem das Konzert am 10. November krankheitsbedingt ausfallen musste, holen der Musiker und der Theologe nun am Donnerstag, 24. November, um 20 Uhr die Fantasie über den Choral „Freu dich sehr, o meine Seele“, op. 30, nach.

Wie bei den bisherigen Konzerten laden Dörnemann und Küchler-Blessing die Zuhörer zunächst auf die Orgelempore im Dom ein, und erläutern gemeinsam die Musik sowie die geschichtlichen und theologischen Hintergründe des Werks. Anschließend können die Gäste aus den Bänken im Kirchenschiff zuhören, wie der überzeugte Katholik Reger die protestantischen Choräle verarbeitet hat.

Das nächste Konzert in der Reger-Reihe gibt es dann am Donnerstag, 15. Dezember. Dann steht – ebenfalls um 20 Uhr – die Fantasie und Fuge für Orgel über den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ op. 52, Nr. 2, auf dem Programm.