Gedenkgottesdienst für den Seligen Nikolaus Groß

Das Bistum Essen begeht am 23. Januar den Gedenktag des Seligen Nikolaus Groß. Zum Pontifikalamt mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck wird für 17.30 Uhr in den Essener Dom eingeladen.

Das Bistum Essen begeht am Mittwoch, 23. Januar, den Gedenktag des Seligen Nikolaus Groß. Zum Pontifikalamt mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck wird für 17.30 Uhr in den Essener Dom eingeladen.

Nikolaus Groß, Bergmann, Journalist, Familienvater, Arbeiterführer aus dem Ruhrgebiet und Widerstandskämpfer wurde am 12. August 1944 in Zusammenhang mit dem Attentat vom 20. Juli verhaftet, am 15. Januar 1945 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 23. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee erhängt. Am 7. Oktober 2001 sprach ihn Papst Johannes

Paul II. in Rom selig. In Hattingen-Niederwenigern ist ihm ein Museum gewidmet. Die südliche Seitenschiffskapelle des Essener Münsters ist seit 2004 Nikolaus Groß geweiht. Die Kirche gedenkt des Seligen jährlich am 23. Januar. Weitere Informationen zu Nikolaus Groß finden Sie unter www.nikolaus-gross.de. (ms)