Fronleichnams-Gottesdienst auf dem Burgplatz

Am Fest Fronleichnam, Donnerstag, 30. Mai, sind alle Katholiken zur Eucharistiefeier auf den Burgplatz und zur anschließenden Prozession durch die Essener Innenstadt eingeladen. Der festliche Gottesdienst, den Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck feiern wird, beginnt um 9.00 Uhr.

Bischof Franz-Josef Overbeck feiert mit den Gläubigen auf dem Burgplatz

Am Fest Fronleichnam, 30. Mai, sind alle Katholiken zu einem Pontifikalamt mit anschließender Prozession eingeladen. Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck feiert um 9.00 Uhr mit den Gläubigen die Eucharistie auf dem Burgplatz. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst  durch den  Mädchenchor am Essener Dom und den Essener Domchor. Die Domsingknaben begleiten die Teilnehmer mit Gesängen zur Prozession.

Nach dem Gottesdienst – etwa um 10.00 Uhr – nimmt die traditionelle Prozession ihren Weg durch die Innenstadt. Sie beginnt auf dem Burgplatz, zieht über den Ilse-Menz-Weg – I. Dellbrügge – Kettwiger Straße – Kapuzinergasse – Lindenallee – zur Kastanienallee. Von da aus biegt sie in den unteren Teil der Rottstraße nach links ab, umrundet das Pfarramt und die Gertrudiskirche  und schwenkt dann über den Pferdemarkt auf die Viehofer Straße in Richtung Flachsmarkt. Die Prozession endet auf dem Burgplatz, wo der Schlusssegen erteilt wird. Segensaltäre werden an St. Gertrud und am Deutschlandhaus errichtet.

Weitere Gottesdienste zum Hochfest werden gefeiert um 7.30 Uhr in der Anbetungskirche und im Anschluss an die Prozession um ca. 12.00 Uhr im Dom. Um 19.00 Uhr wird dort zum Abschluss des Festtages zu einer Abendmesse eingeladen. Die Maiandacht entfällt an diesem Tag. (ga)