Firmung in Bochum und Mülheim

Weihbischof Ludger Schepers wird in diesem Monat in der Bochumer Hochschulgemeinde sowie in den Mülheimer Pfarreien St. Mariä Himmelfahrt und St. Barbara das Sakrament der Firmung spenden.

Weihbischof Schepers firmt in Bochumer Hochschulgemeinde

Das Sakrament der Firmung spendet Weihbischof Ludger Schepers am Sonntag, 24. Oktober, in der Katholischen Hochschulgemeinde Bochum-Querenburg. Gemeinsam mit den Katecheten haben sich die Firmlinge auf dieses für einen Katholiken wichtige Ereignis vorbereitet. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes um 11.30 Uhr in St. Augustinus, Querenburger Höhe 286, werden sie ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Kirche bestärken und „die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ empfangen.

Firmung auch in Mülheim

Auch Jugendliche der Mülheimer Pfarreien St. Mariä Himmelfahrt und St. Barbara werden durch Weihbischof Ludger Schepers das Sakrament der Firmung empfangen.

Hier die Termine:

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17.30 Uhr:
Kirche St. Elisabeth, Saarn, Nachbarsweg 107 (gemeinsam mit St. Mariä Himmelfahrt und St. Theresia)

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17.30 Uhr:
Kirche Herz Jesu, Broich-Speldorf, Ulmenallee 53 (gemeinsam mit der Gemeinde St. Michael)

Freitag, 29. Oktober 2010, 18.30 Uhr:
Pfarrkirche St. Barbara, Dümpten, Schildberg 84 (gemeinsam mit der Gemeinde St. Engelbert)

Samstag, 30. Oktober 2010, 17.00 Uhr:
Kirche St. Mariae Rosenkranz, Styrum, Marienplatz 9  (do)

Stichwort: Firmung

Das Wort Firmung leitet sich von dem lateinischen Wort „firmare“ ab und bedeutet soviel wie „festmachen, bestärken“. Bei der Firmung selbst breitet der Bischof über die Firmlinge die Hände aus und ruft den Heiligen Geist auf sie herab. Dann spendet er jedem einzelnen Firmling das Sakrament, indem er ihm die Hände auflegt, ihm mit „Chrisam“, einem Salböl, ein Kreuz auf die Stirn zeichnet und dazu die Worte spricht: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. (© lou)