Festliche Gottesdienste zum Jahreswechsel

Bischof Overbeck eröffnet das neue Jahr mit einer Messe im Essener Dom. Domprost Zander feiert an Silvester die Jahresschlussmesse

Bischof Overbeck eröffnet das neue Jahr mit einer Messe im Essener Dom.

Mit festlichen Gottesdiensten begehen auch die Christen im Essener Dom den Jahreswechsel. Am Silvester-Tag, Donnerstag, 31. Januar, feiert Dompropst Thomas Zander um 17.30 Uhr die Jahresschlussmesse. Der Männerchor der Essener Domsingknaben singt die Messe in B (op. 172) von Josef Rheinberger.

Am Neujahrstag feiert zunächst um 10 Uhr Prälat Günter Berghaus das Hochamt. Um 18 Uhr beginnt die Neujahrsmesse mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Musikalisch gestaltet der Mädchenchor am Essener Dom dieses Pontifikalamt gemeinsam mit dem Sinfonischen Collegium Essen. Neben Weihnachtsliedern mit der Gemeinde steht Michael Haydns Missa Sub titulo Sancti Leopoldi auf dem Programm. (tr)