Fairer und nachhaltiger Konsum in 24 Kitas

Weihbischof Ludger Schepers und Staatssekretär Dr. Marc Jan Eumann überreichen Zertifikate: "Wir haben als Christinnen und Christen eine Verantwortung, Gottes Schöpfung zu achten und zu bewahren".

Seit September 2014 beschäftigen sich 24 Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbands im Bistum Essen intensiv mit fairem und nachhaltigem Konsum. Im Rahmen einer Feierstunde haben sie am Dienstag ihre Zertifikate als „FaireKITA“ erhalten. Zur Erlangung dieser Auszeichnung absolvierten Erzieherinnen und Erzieher in den vergangenen Monaten Fortbildungen und verankerten das Thema auf unterschiedliche Weise im KiTa-Alltag – zum Beispiel durch die Verwendung von fairen Produkten oder durch die Beschäftigung mit den Aspekten Globalisierung, Verantwortung und Konsum.

An der Zertifizierungsveranstaltung nahmen unter anderem Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, sowie Weihbischof Ludger Schepers teil. Als Moderator führte der Hörfunkmoderator und Sportreporter Manfred Breuckmann durch den Nachmittag.

Die Idee, die katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Essen für das Projekt zu gewinnen, hatte im vergangenen Jahr Weihbischof Ludger Schepers. „Als Christinnen und Christen haben wir eine Verantwortung, Gottes Schöpfung zu achten und zu bewahren“, so der Geistliche. „Das Projekt sensibilisiert die Kinder auf altersgerechte Weise für dieses Thema. So entwickeln die Mädchen und Jungen von klein auf ein Verständnis dafür, wo die Produkte, die sie verwenden, herkommen und welchen Wert sie haben.“

Staatssekretär Dr. Marc Jan Eumann gratulierte den anwesenden Eltern und pädagogischen Fachkräften für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement: „Es freut mich, dass Sie sich mit vereinten Kräften auf den Weg gemacht haben. Auf diese Weise bleibt das Thema den Kindern nicht nur als KiTa-Projekt in Erinnerung, sondern verankert sich auch zu Hause in der Familie.“ Es zeige sich hier einmal mehr, auf welch hohem Qualitätsniveau im Bereich der Elementarpädagogik gearbeitet werde.

Folgende 24 Einrichtungen des KiTa Zweckverbands können sich fortan als FaireKITA bezeichnen:

Bochum
KiTa St. Joseph