Essener Adventskalender wirbt für den Frieden

Mit rund 380.000 Exemplaren gehört er zu den auflagenstärksten und seit über 30 Jahren auch zu den erfolgreichsten Druckerzeugnissen der Katholischen Kirche in Deutschland. Jetzt ist der "Essener Adventskalender" zum 34. Mal erschienen. Der Begleiter durch die Advents- und Weihnachtszeit wirbt für den Frieden.

Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit mit Kindern

„Frieden“ heißt der Titel des Adventskalenders, den das Bistum Essen für die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit herausgebracht hat. Traditionell lädt der „Essener Adventskalender“ zum aktiven Erleben der Advents- und Weihnachtszeit sowie zum Stillwerden ein. Auf dem Weg nach Weihnachten bis hin zum Dreikönigsfest wird Tag für Tag das Friedensanliegen entfaltet, und zwar mit vielen Geschichten, Impulsen, Anregungen, Tipps und Liedern.

Eine Friedenstaube hinter scharfkantigen Glasscherben ist auf der Titelseite des Kalenders zu sehen. „Wenn wir uns engagiert für den Frieden einsetzen, dann übersteigen wir die Scherben“, so Lisa Wortberg-Lepping, Leiterin des Redaktionsteams. An vielen Orten der Welt herrsche Unfriede, Krieg, Gewalt, Verfolgung, Erniedrigung und Ausgrenzung. „Der Friede fällt nicht vom Himmel. Er kommt zu denen, die ihn vorbereiten“, sagt eine alte Weisheit. Wortberg-Lepping: „Es gibt nichts, was unser Potenzial mehr aktiviert als unsere kraftvolle Friedensvision.“


Alle Lieder auf CD

Auffallend sind im neuen Kalender die zahlreichen Liedseiten. An jedem Adventssonntag gibt es ein „Friedenslied“. Alle Lieder gibt es auf einer CD, die man für nur 3,00 Euro bei A. Zorn unter Tel.: 0208/6 94 91 27 oder im Internet unter www.a-zorn.de bestellen kann.

Angeregt durch viele Ideen können Kinder und Erwachsene die Advents- und Weihnachtszeit, vom 26. November bis 6. Januar, abwechslungsreich und kurzweilig gestalten. Neben vielen Geschichten und  Liedern rund um das Thema „Frieden“ gibt es neue Bastel- und Backtipps, Rätsel, Buchtipps und Spiele.

Mit rund 380.000 Exemplaren gehört der „Essener Adventskalender“ aus dem Ruhrbistum zu den auflagenstärksten und seit über 30 Jahren auch zu den erfolgreichsten Druckerzeugnissen der Katholischen Kirche in Deutschland. Der Begleiter durch die Advents- und Weihnachtszeit ist nicht nur im Bistum Essen beliebt, sondern weit über die Bistumsgrenzen hinaus. In allen deutschen Bistümern ist der Kalender aus dem Ruhrbistum eine feste Marke. Darüber hinaus hat er auch in den deutschsprachigen
Nachbarländern, sowie in England, Kasachstan und sogar in Japan und Bolivien treue Fans.

Zu beziehen ist der Kalender im Ruhrbistum über die Pfarrbüros.  Außerdem gibt es ihn im Medienforum des Bistums Essen in der Essener Innenstadt, Zwölfling 14, sowie in der Informationsstelle des Bistums, An St. Quintin 3.

Der Kalender ist auch direkt über die Bonifatius-Druckerei, Karl-Schurz-Straße 26, 33100 Paderborn, Rufnummer 05251.153-0, erhältlich sowie beim Deutschen Katecheten Verein, Preysingstraße 97, 81667 München, Rufnummer 089.48092-1245.  

Weitere Informationen rund um den Essener Adventskalender sind auch im Internet unter www.essener-adventskalender.de zu finden. (do)

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen