Essen sucht die Superstars

Gesucht werden: neue Domsingknaben! Domkapellmeister Georg Sump lädt zum Casting ein. Bewerben können sich Jungen ab sieben Jahren. Sie erwartet neben einer soliden Ausbildung auch viel Spiel und Spaß sowie spannende Konzertreisen.

Essen sucht die Superstars – jedes Jahr im Herbst steht ein besonderer Termin im Kalender des Essener Domkapellmeisters Georg Sump: das Casting für die Essener Domsingknaben. Auch in diesem Jahr können sich Jungen (ab sieben Jahren) bei ihm vorstellen. Einzige Voraussetzung: Spaß an der Musik!

Die Stimme – ein wunderbares Instrument
Die Stimme ist ein wunderbares Instrument, man muss sie nur entdecken, mit ihr spielen und an ihr arbeiten – unter diesem Motto werden die Jungen zunächst in der Vorschule spielerisch an den Gesang herangeführt. Sie erhalten eine gründliche theoretische und praktische Ausbildung in der Domsingschule in der Essener Innenstadt. Eine Stimmbildnerin formt das "Instrument" der Sänger. Die Kinder lernen, "vom Blatt" zu singen und - wenn gewünscht - ein Instrument zu spielen. Nach etwa einem Jahr werden die Jungen dann offiziell in den Chor der Essener Domsingknaben, den Kenner zu den besten Knabenchören Deutschlands zählen, aufgenommen.

Botschafter der Musik
Der Essener Dom ist die musikalische und geistliche Heimat der Domsingknaben. Ihre Hauptaufgabe ist es, im Wechsel mit dem Domchor und dem Mädchenchor die Gottesdienste in der Kathedralkirche des Ruhrbistums musikalisch zu gestalten. Darüber hinaus stehen regelmäßig Auftritte in Kirchen und Konzertsälen der Region, aber auch in ganz Deutschland und im Ausland auf dem Plan der Sänger. Als „Botschafter der Musik“ nehmen sie an internationalen Chorfestivals teil, die die Jungen bisher in fast alle Länder Europas sowie nach Kanada und Israel geführt haben.

Gemeinsam stark durch Spiel und Spaß
Spiel und Spaß kommen bei den Domsingknaben ebenfalls nicht zu kurz. Alle zwei Jahre wird eine Ferienfreizeit in St. Sigmund im Pustertal in Südtirol angeboten. Hier und bei anderen gemeinsamen Unternehmungen wächst die Chorgemeinschaft auch außerhalb der Proben und Auftritte zusammen. Die älteren Sänger übernehmen Verantwortung für die jüngeren und geben ihre Erfahrungen weiter.

Musikalische Früherziehung
Seit einigen Jahren bieten die Essener Domsingknaben auch eine „Musikalische Früherziehung"  und eine „Musikalische Grundausbildung“ an. Sie richtet sich an Jungen im Alter von vier und fünf Jahren (Früherziehung), bzw. im Alter von sechs und sieben Jahren (Grundausbildung). Der Unterricht ist jeweils donnerstags um 14.30 Uhr in der Domsingschule.

Vorschule und Vorchor der Domsingknaben
In der Vorschule treffen sich Jungen im Alter von 7 bis 10 Jahren jeweils dienstags und donnerstags von 15 bis 16 Uhr. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Wer mag kann einfach einmal bei den Superstars im Essener Dom reinschnuppern! Anmeldung und Informationen bei Domkapellmeister Georg Sump unter der Telefonnummer 0201/2204-427 oder per E-Mail: georg.sump@bistum-essen.de. (ga)