„Du bist wunderbar“

Ein überraschendes und zugleich süßes „Kompliment“ erhielten Schülerinnen und Schüler der Essener Gustav-Heinemann-Gesamtschule im Rahmen einer "Ruhrfisch"-Aktion.

Die Schulglocke klingelt. Der Unterricht ist vorbei. Die Schüler der Essener Gustav-Heinemann-Gesamtschule verlassen das Schulgebäude. Eigentlich ist es ein ganz normaler Tag. Doch heute werden sie vor der Bushaltestelle mit einem „Du bist wunderbar“ und einem Schokoriegel überrascht.

Warum? „Wir wollen mit dieser Aktion den Jugendlichen deutlich machen, dass jeder von ihnen wunderbar ist“, beschreibt Benjamin Hoffmann die Aktion. Zusammen mit Angela Scheller hat Hoffmann diese „Ruhrfisch“-Aktion geplant und durchgeführt. „Ruhrfisch“ ist ein Seelsorge-Projekt für Jugendliche im Ruhrbistum.

Ein wenig skeptisch sind manche Schüler anfangs schon. Doch als ihnen erklärt wird, dass sich in der gelben Verpackung mit der Aufschrift „Wunderbar“ nur ein Schokoriegel versteckt, greifen sie zu und danken für dieses überraschende und zugleich süße „Kompliment“. (jp)