Don Bosco Tag mit Bischof Overbeck in Gelsenkirchen

Ihr Jahresthema "Kraft der Vielfalt" zu Integration und interreligiösem Dialog stellt die Katholische Jugend in Gelsenkirchen beim Don Bosco Tag am 30. Januar 2011 in den Mittelpunkt. Auch Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck wird an dem Auftakt des Themenjahres teilnehmen.

Katholische Jugend stellt Jahresthema zu Integration und interreligiösem Dialog vor

Zum Don Bosco Tag im Bistum Essen laden der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Gelsenkirchen, das Philipp-Neri-Zentrum, die Ordensgemeinschaft der Amigonianer und die Katholische  Jugendsozialarbeit (KJS) für Sonntag, 30. Januar, ein. Der Tag beginnt um 13.00 Uhr mit einer Heiligen Messe, die Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck in der Liebfrauenkirche, Gelsenkirchen-Neustadt, Stolzestraße 3a, feiern wird. Gegen 15.00 Uhr, eröffnet die Katholische Jugend im benachbarten  Philipp-Neri-Zentrum ihr Jahresthema „Kraft der Vielfalt“ zu Integration und interreligiösem Dialog mit einem ersten Erfahrungsaustausch.

Hier werden im Rahmen einer Informationsbörse Beispiele für Integrations- und Dialogbemühungen aus der Jugendarbeit der Amigonianer, der katholischen Jugendverbände, des Philipp-Neri-Zentrums, der Mobilen Jugendarbeit und der Jugendberufshilfeeinrichtung „Förderkorb“ vorgestellt.
Als Dialogpartner werden neben Bischof Overbeck der Islambeauftragte der Katholischen Kirche in Gelsenkirchen, Detlef Schneider-Stengel, Pfarrerin Kirsten Sowa, Sprecherin des Interkulturellen Arbeitskreises, Mehmet Ayas, Integrationsbeauftragter der Stadt Gelsenkirchen, und Fatih Aydin, Dialogbeauftragter der VIKZ-Moscheevereine in Gelsenkirchen, teilnehmen.

Gemeinsam mit dem Interkulturellen Arbeitskreis will die Katholische Jugend im Jahr 2011 Integration und interreligiösen Dialog zum Thema von Fachdiskussionen und pädagogischen Angeboten machen. Der Interreligiöse Arbeitskreis in Gelsenkirchen bringt seit vielen Jahren die großen Weltreligionen an einen Tisch. Lothar Jekel vom Philipp-Neri-Zentrum erklärt den Ansatz der Organisatoren: „Das Jahresthema wird Werkstattcharakter haben. Bisher gibt es bewusst kein festes Programm für das Jahr, wir wollen uns vielmehr auf Begegnungen einlassen, aus denen sich dann Veranstaltungsformen und Initiativen ergeben können. Wir möchten gemeinsam am Thema arbeiten.“ So seien Moschee- und Synagogen-Besuche ebenso denkbar wie Kirchenbesichtigungen von muslimischen oder jüdischen Gruppen. Auch eine Diskussionsrunde mit Experten sei im Laufe des Jahres geplant: Vieles sei noch offen und der Don Bosco Tag ein erster Auftakt..

Der Don Bosco Tag wird jedes Jahr von Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Essen organisiert und möchte auf das Engagement für benachteiligte Jugendliche aufmerksam machen. Er ist benannt nach dem Heiligen Don Bosco, Ordensgründer der Salesianer Don Boscos, der sich im 19. Jahrhundert für benachteiligte Jugendliche einsetzte. Mit seinem Beispiel ist er Patron der offenen Kinder- und Jugendarbeit. (fk/do)