von Simon Wiggen

Domsingknaben überraschen mit Flashmob

70 Sänger stimmten am Freitagabend „Oh du fröhliche“ in der Rathaus Galerie an.

Zur besten Shoppingzeit haben die Essener Domsingknaben die Kunden in der Rathaus Galerie in der Innenstadt mit einem Flashmob überrascht. Nacheinander stimmten rund 70 Sänger das Weihnachtslied „Oh du fröhliche“ an. Teilweise kamen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 24 Jahren mit der Rolltreppe aus der U-Bahn-Haltestelle heraufgefahren, andere strömten aus den Einkaufspassagen heraus und eine Gruppe hatte sich auf der Empore eines Restaurants positioniert, um von allen Seiten das bekannte Weihnachtslied zu singen.

Die Idee für den Flashmob hatte der Leiter der Essener Domsingknaben Harald Martini: „Wir wollten einfach mal an einem ungewöhnlichen Ort Menschen mit unserer Musik erreichen, die sonst nicht zu unseren Konzerten kommen würden.“ Und tatsächlich: Zahlreiche Passanten blieben stehen, hörten bewundernd zu und applaudierten kräftig, als das spontane Konzert nach nur knapp 90 Sekunden schon wieder zu Ende ging.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.