von Thomas Rünker

Dom feiert Pfingsten mit festlichen Gottesdiensten

Zu dem besonderen Fest stehen in der Essener Kathedrale eine Priesterweihe, ein 60-jähriges Priesterjubiläum und eine Erwachsenfirmung an. Gemeinsam mit Instrumentalisten übernehmen der Mädchen- und der Domchor die musikalische Gestaltung.

Geburtsfest der Kirche 50 Tage nach Ostern

50 Tage nach Ostern feiern Christen am kommenden Wochenende Pfingsten. In festlichen Gottesdiensten erinnern sie daran, dass Gott den Menschen – nach Tod, Auferstehung und Himmelfahrt Jesu – seinen Geist als Beistand gesandt hat. Auch der Essener Dom feiert dieses Fest mit einer Reihe besonderer Gottesdienste:

Eröffnet wird das Pfingstwochenende in Essen am Freitagabend traditionell mit der Priesterweihe. In diesem Jahr – am 13. Mai – weiht Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck den Essener Robert Hilger. Um 18 Uhr beginnt der Gottesdienst, den der Mädchenchor am Essener Dom musikalisch gestaltet.

Die Messe am Pfingstsonntag, 15. Mai, um 10 Uhr – ebenfalls mit Bischof Overbeck – steht ganz im Zeichen des 60-jährigen Priesterjubiläums des früheren Dompropstes Günter Berghaus. Der Mädchenchor und das Sinfonische Collegium Essen tragen die Messe in Es-Dur von Josef Gabriel Rheinberger vor. Am Nachmittag betet um 17 Uhr Dompropst Thomas Zander die Pfingstvesper.

Pfingstmontag feiert um 10 Uhr Weihbischof Wilhelm Zimmermann die Messe, in der er 15 Erwachsenen das Sakrament der Firmung spenden wird. In diesem Gottesdienst wird der Essener Domchor gemeinsam mit Bläsern des Sinfonischen Collegiums die Missa Sancti Petri von Alan Wilson aufführen.

Pfingsten als Geburtsfest der Kirche

Pfingsten gilt als Geburtsfest der Kirche. Die Bibel berichtet, wie sich der Geist Gottes auf die Begleiter Jesu in „Zungen wie von Feuer“ niederlässt. Anschließend beginnen die Jünger, die sich nach dem Tod Jesu zurückgezogen hatten, in die Öffentlichkeit zu gehen und die Botschaft Jesu zu verbreiten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

google.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.