„Der Essener Dom“ – Die Dritte!

Aufgrund des großen Erfolges bei der Erstausstrahlung des 45-minütigen Dokumentarfilms „Der Essener Dom“ Anfang April zeigt das WDR-Fernsehen dieses „TV-Doku-Drama“ erneut an Allerheiligen, Montag, 1. November, um 18.05 Uhr.

WDR zeigt noch einmal die spannende TV-Dokumentation über das „Münster am Hellweg“

Der von Hans Hermann Stein für den WDR produzierte Film (Regie: Martin Papirowski, Drehbuch: Heike Nelsen-Minkenberg) zeichnet spannend die faszinierende Geschichte des „Münsters am Hellweg“ nach - eng verwoben mit der Geschichte der adeligen Damen des Essener Frauenstiftes. Von den frommen Anfängen im 9. Jahrhundert über den politischen Aufstieg, vom totalen Zusammenbruch bis hin zur schillernden Metropole spannt „Der Essener Dom“ den Bogen über mehr als 1100 Jahre. Der Film ist informativ und unterhaltsam zugleich, eine Mischung aus klassischer Dokumentation, szenischer Rekonstruktionen und Computeranimationen. Der Aufwand war groß. In Rumänien steckte Regisseur Martin Papirowski beispielsweise rund 200 Komparsen und Schauspieler in historische Kostüme, um die Entstehung und Geschichte des Gotteshauses lebendig nachzuerzählen. Auch an 18 anderen, mit dem Frauenstift und der Domkirche verbundenen Schauplätzen wurde gedreht. (do)