Dankgottesdienst für Papst Benedikt XVI. im Essener Dom

Zu einem Dankgottesdienst für das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. lädt das Bistum Essen für Donnerstag, 28. Februar, 17.30 Uhr, in den Essener Dom ein. Das Pontifikalamt "für Papst und Kirche" wird Weihbischof Ludger Schepers feiern.

Am Donnerstag, 28. Februar, endet das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. Deshalb lädt das Bistum Essen die Gläubigen an diesem Tag zu einem Dankgottesdienst ein, der um 17.30 Uhr im Essener Dom beginnt. Das Pontifikalamt „für Papst und Kirche“ feiert Weihbischof Ludger Schepers. Mit dem Dank für das segensreiche Wirken Benedikts ist auch das Gebet für den aus dem Amt scheidenden Papst verbunden.

Für Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck zeugt der Rücktritt von Papst Benedikt XVI. „von der Größe seiner Persönlichkeit, sich ganz zurückzunehmen, wenn es um die Kirche und das Evangelium geht“. Papst Benedikt XVI. habe seinem Amt einen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. „Die Vertiefung des Glaubens und des geistlichen Lebens war ihm immer ein zentrales Anliegen“, so Overbeck. Der Dialog mit den verschiedenen Kräften und Strömungen der heutigen Zeit sei ihm eine Herzensangelegenheit. Darin habe er die Botschaft des II. Vatikanischen Konzils lebendig gehalten. „Dafür danken wir ihm und sind stolz, dass die Katholische Kirche in Deutschland der Weltkirche einen solchen Papst schenken konnte. Wir zählen jetzt auf sein Gebet und beten mit ihm für einen guten Nachfolger“, betont der Bischof.

Der bundesweite Dankgottesdienst wird am 28. Februar, 18 Uhr, in der Kathedrale St. Hedwig in Berlin gefeiert. Hauptzelebrant ist dort der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch. Außerdem werden auch der Erzbischof von Berlin, Kardinal Rainer Maria Woelki, und der Apostolische Nuntius, Erzbischof Jean-Claude Périsset, den Gottesdienst mitfeiern. (do)

Übersicht über Dankgottesdienste bundesweit