von Thomas Rünker

Bistum hat noch freie Plätze für Freiwilliges Soziales Jahr und „Bufdi“

Freiwilligendienste im Bistum Essen bieten vielfältige Einsatzstellen für junge Leute, die sich ein Jahr lang für andere engagieren möchten.

„Mein Jahr – jammer nich, mach watt!“

Unter dem Motto „Mein Jahr – jammer nich, mach watt!“ bieten die Freiwilligendienste im Bistum Essen jungen Leuten insgesamt 380 Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD/„Bufdi“) an. Auch wenige Wochen vor den Sommerferien gibt es noch in vielen Einrichtungen und an vielen Orten Einsatzmöglichkeiten. Menschen zwischen 16 und 26 Jahren steht damit ab dem Sommer ein Jahr zum Engagement und zur Orientierung offen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen dabei von der Behinderten- und Altenhilfe, über Krankenhäuser und Sozialstationen, offene Ganztagsgrundschulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Kirchengemeinden, bis hin zu Suchthilfeeinrichtungen und Institutionen der Flüchtlingshilfe.

Neben der praktischen Arbeit bieten fünf begleitende Seminare den jungen Menschen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, sich mit sozialen, politischen und religiösen Themen und Fragen auseinander zu setzen und mehr über sich und andere zu erfahren.

Weitere Informationen zu den Einsatzstellen und dem Bewerbungsverfahren gibt es online. Wer sich für einen Platz im FSJ- oder BFD-Programm interessiert, schickt seine Bewerbungsunterlagen (mit Anschreiben, Lebenslauf und einer Kopie des letzten Schulzeugnisses) direkt an die Freiwilligendienste:

Freiwilligendienste im Bistum Essen
Alfredistr. 31

Die Freiwilligendienste im Bistum Essen sind eine gemeinsame Einrichtung von Bistum Essen, Diözesan-Caritasverband und Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Essen.

Sachgebietsleiterin — Freiwilligendienste

Birgitta Kelbch