Bistum Essen geht mit Karriereportal online

Kirche kann Karriere – unter diesem Motto ist jetzt das neue Karriereportal des Bistums Essen online gegangen und präsentiert sich als attraktiver und vielfältiger Arbeitgeber.

Die Webseite ist unter der Adresse www.kirche-kann-karriere.de zu finden und soll mehr sein, als eine moderne Stellenbörse mit der Möglichkeit, sich auch direkt über ein Online-Formular zu bewerben.

Vielmehr richtet sich das Karriereportal an zukünftige Bewerberinnen und Bewerber, die die Katholische Kirche im Ruhrgebiet als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen sollen. Im Portal werden verschiedene Berufe in Text und Video vorgestellt – vom Auszubildenden, über Koch und IT-Fachkräfte bis hin zum Priester. Dazu gibt es Steckbriefe verschiedener Angestellte, die über ihren Job im Bistum Essen sprechen und so ein authentisches Bild ihres Arbeitsalltags abgeben.

„Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Berufen und Chancen“, sagt Stefan Hergemöller, Leiter der Personalverwaltung. Das Bistum biete seinen Mitarbeitenden mit Zusatzversorgung, Zuschüssen und sportlichen Angeboten (u.v.m.) ein breites Spektrum an Leistungen, das viele Arbeitgeber nicht bieten könnten. „Mit dem Karriereportal wollen wir als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden und qualifizierte Fachkräfte gewinnen.“ (sw)