Bischof beauftragt fünf neue Gemeinde- und Pastoralreferenten

In einer feierlichen Messe am Freitag, 12. Juni, übernehmen vier Frauen und ein Mann neue Aufgaben in der pastoralen Arbeit des Bistums Essen.

Feierliche Messe am Freitag im Dom

In einem feierlichen Gottesdienst im Essener Dom beauftragt Bischof Dr. Franz-Josef Overbeckam Freitag, 12. Juni, um 18 Uhr drei Gemeindereferentinnen, einen Gemeindereferenten und eine Pastoralreferentin zum Dienst im Bistum Essen.

Beauftragt werden
-       Torben Anthony aus der Heimatpfarrei St. Antonius, Essen,
-       Petra Cruse aus St. Judas Thaddäus, Duisburg,
-       Anne-Kathrin Hegemann aus St. Lamberti, Gladbeck,
-       Agathe Musiol aus St. Nikolaus, Essen,
-       Claudia Buskotte aus St. Bonaventura und Hl. Kreuz, Remscheid.

Claudia Buskotte hat als angehende Pastoralreferentin hat in Mainz und an der Ruhr-Uni Bochum Theologie studiert und war während ihrer Ausbildung („Assistenzzeit“) in der Bochum-Wattenscheider Pfarrei St. Gertrud, im Einsatz. „Ich habe die Vision von einer Kirche, die allen Menschen in ihren je eigenen Lebenssituationen nahe ist“, sagt Buskotte. Diese Idee wird die künftig in der Pfarrei St. Marien in Schwelm umsetzen können.

Petra Cruse wird ab August in der Duisburg-Hamborner Pfarrei St. Norbert/St. Johann im Einsatz sein. Als Gemeindereferentin möchte sie „den Glauben authentisch leben und weitergeben und Menschen in ihren verschiedenen Lebensphasen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten“, sagt Cruse. Zuletzt war sie als Assistentin in St. Mariä Himmelfahrt in Mülheim-Saarn tätig.

Anne-Kathrin Hegemann hat an der Katholischen Hochschule Paderborn Religionspädagogik studiert und konnte einen Teil dieser Theorie in den vergangenen Jahren bereits während ihrer Ausbildung in der Propstei St. Clemens in Oberhausen-Sterkrade in die Praxis umsetzen. Künftig wird Hegemann zum einen in der Diözesanstelle Berufungspastoral des Bistums junge Menschen über die Berufe der Kirche informieren. Zum anderen wird Hegemann in der Essener Pfarrei St. Antonius arbeiten.

Agathe Musiol ist im Schatten der Essener Zeche Zollverein aufgewachsen und hat in der dortigen Pfarrei St. Nikolaus schon früh ein vielfältiges Gemeindeleben erlebt. Nach Studium und Assistenzeit in der Pfarrei St. Ludgerus in Essen-Werden wird sie künftig in St. Laurentius in Plettenberg tätig sein.

Torben Antony hat vor seinem Studium der Religionspädagogik bereits eine Ausbildung zum Erzieher absolviert. Anschließend war er als Gemeindeassistent in St. Joseph, Oberhausen-Styrum im Einsatz. „Mir liegt mein Glaube sehr am Herzen und ich möchte Jugendlichen und Kindern meine positiven Erfahrungen, die ich im Gemeindekontext machen durfte, weitergeben“, beschreibt Antony seine Motivation. Als Gemeindereferent wird er in der Duisburger Pfarrei St. Michael arbeiten. (tr)