Benedikt XVI. - Geistliche Schriftlesungen

Erschienen ist jetzt ein Buch mit dem Titel "Benedikt XVI. - Geistliche Schriftlesungen". Herausgegeben hat es Pater Julian R. Backes, Prämonstratenser-Chorherr der Abtei Hamborn in Duisburg. Das Geleitwort schrieb der Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre und Präsident der Päpstlichen Bibelkommission, Gerhard Ludwig Kardinal Müller.

"Benedikt XVI. - Geistliche Schriftlesungen" heißt der Titel eines Buches, das jetzt Pater Julian R. Backes, Prämonstratenser-Chorherr der Abtei Hamborn in Duisburg, herausgegeben hat.

Vor etwas mehr als einem Jahr ist Benedikt XVI. als Papst zurückgetreten. Die Sichtung der Schätze, die er der Kirche geschenkt hat, beginnt gerade erst. Kürzlich erschien eine Edition mit den geistlichen Schriftlesungen (in neuer Übersetzung), die der Heilige Vater während seiner Amtszeit hielt. Es handelt sich hier um die "Lectiones divinae" mit dem Klerus und den Priesteramtskandidaten der Diözese Rom sowie um die Meditationen aus Anlass der Ordentlichen Generalversammlungen der Bischofssynode. Allen Texten gemeinsam sind ihr katechetischer Charakter und ihr theologischer Tiefgang. In ihrer thematischen Breite geben die Lektionen die großen Linien des Pontifikats wieder. In ihrer Prägnanz sind sie gleichsam eine Zusammenfassung zum "Jahr des Glaubens".

Der Herausgeber Pater Julian R. Backes, Jahrgang 1985, hat in Bochum, München, Rom und Jerusalem studiert. Seit 2011 ist er Lehrbeauftragter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neues Testament der Ruhr-Universität Bochum. 2013 wurde er von Erzbischof Dr. Frans Daneels O.Praem. zum Priester geweiht und ist seitdem zusätzlich Kooperator am Erzbischöflichen Sozialinstitut Kommende Dortmund. Forschungsschwerpunkte: Corpus Paulinum, Theologie der Liturgie im frühen Christentum, Biblische Hermeneutik. (jb/do)

Benedikt XVI., Geistliche Schriftlesungen. Mit einem Geleitwort von Gerhard Ludwig Müller (= Christliche Meister 58), ausgewählt, eingeleitet und herausgegeben von Julian R. Backes, Freiburg i. Br.: Johannes Verlag Einsiedeln 2014. 196 S., 12,50 €, ISBN 978-3-89411-422-0, www.johannes-verlag.de/4220.htm