Bald auch in ihrer Kirche: Das neue Gotteslob

Einen augenzwinkernden Blick auf das neue "Gotteslob" wirft dieser kurze Werbespot. Bis zu Einführung des neuen Gebets- und Gesangbuches am 1. Adventssonntag kann dieser kurze Film Freude auf das kleine graue Buch mit viel neuem Inhalt machen.

Ultakompakt und farbbrillant - das neue Gotteslob im Werbespot

1200 Seiten, ausreichend Noten um einen Chor rund 20 Stunden am Stück singen zu lassen und erstmals farbige Bilder - all das sind nur einige Merkmale, die das neue "Gotteslob" auszeichnen. Ein kurzes "Werbevideo" wirft einen etwas anderen, augenzwinkernden Blick auf das neue Gebets- und Gesangbuch, welches offiziell  am ersten Adventssonntag eingeführt werden soll. Rund 100.000 Exemplare werden derzeit von vielen ehrenamtlichen Helfern in den Pfarreien und Gemeinden des Ruhrbistums für den ersten Einsatz vorbereitet.

Das neue "Gotteslob" löst in allen katholischen Gemeinden Deutschlands, Österreichs und Südtirols die erste „Gotteslob“-Version ab, aus denen die Katholiken seit 1975 Lieder und Gebetstexte für ihre Gottesdienste entnehmen. Im Vergleich zum ersten Gotteslob wurden zahlreiche Lieder ausgetauscht, vor allem durch modernere. Zudem wurde der komplette Textteil überarbeitet. Die Sprache vieler Gebete wurde modernisiert, außerdem erhalten Erläuterungen zur Feier der Gottesdienste oder zu einzelnen Sakramenten der katholischen Kirche mehr Platz als im ersten „Gotteslob“.(ja)

Mehr Informationen zum neuen "Gotteslob"

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen