Ausgezeichnet: Engagement für junge Menschen

Die "Stiftung für Kinder" hat jetzt erstmalig den Preis "Schutzengel für Kinder" verliehen. Sie würdigt damit Menschen, die sich in besonderem Maße für Kinder stark machen. Ruhrbischof Overbeck überreichte die Auszeichnung vor rund 300 Gästen.

Bischof Overbeck überreicht "Schutzengel für Kinder"

Die Stiftung „Für Kinder“ hat erstmalig den Preis „Schutzengel für Kinder“ verliehen. Der Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, überreichte diese Auszeichnung vor rund 300 geladenen Gästen an vier Preisträger, die sich in besonderem Maße für Kinder stark machen.

Mit dem Preis „Schutzengel für Kinder“ fördert die Stiftung „Für Kinder“ Personen, Initiativen und Organisationen, die sich überzeugend, nachhaltig und beispielhaft in den Bereichen Kinderschutz, Kinderarmut, Förderung oder Partizipation von Kindern engagieren. In diesem Jahr ging die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung an den Verein Kinderhospizdienst Ruhrgebiet, an das deutschlandweite Projekt „Schach für Kids“ und an das Essener „Paulinchen Theater“. Einen Sonderpreis für herausragendes unternehmerisches Engagement für Kinder bekam „Knuts Klartext“, die Kindernachrichtenseite der Neue Ruhr Zeitung/Neue Rhein Zeitung (NRZ).

Bereits im Sommer hatte die Stiftung dazu aufgerufen, sich am Nominierungs-Verfahren zu beteiligen und potenzielle „Schutzengel für Kinder“ vorzuschlagen. Innerhalb weniger Wochen wurden zahlreiche Nominierungen eingereicht. Eine berufene Fachjury sichtete die Eingänge und ernannte im Anschluss daran die Preisträger. Neben den Vorstandsmitgliedern der Stiftung gehörten auch Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Eberhard Schmitt, Direktor Unternehmenskommunikation der RAG AG, diesem Gremium an. Beide zählten neben Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen, zu den Ehrengästen bei der Verleihung im ChorForum in der St. Engelbert Kirche in Essen.

Die Verleihung bildete gleichzeitig den feierlichen Abschluss des Familienjahres im Bistum Essen. „Sowohl den Preisträgern als auch den Nominierten gebührt große Ehre“, betonte Prälat Dr. Hans-Werner Thönnes, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Für Kinder“. „Durch ihr Wirken machen sie nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft reicher!“

Ein Beitrag zum Familienjahr

Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen (KiTa Zweckverband) als Beitrag zur Familienkampagne „Bindung macht stark“ gegründet. Weil Kinder zu den Schwächsten und häufig auch zu den Ärmsten einer Gesellschaft gehören, möchte die Stiftung dabei helfen, sie vor jeglicher Form von Gewalt und Ausbeutung zu schützen. Aus diesem Grund unterstützt sie Personen und Projekte, die vor allem armen und benachteiligten Kindern Chancen in den Bereichen Bildung, Kultur, Bewegung, Gesundheit, persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe eröffnen. „Es ist erfreulich, dass das Thema Familie in den vergangenen zwölf Monaten durch vielfältige Veranstaltungen aufgegriffen wurde“, so Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. „Ohne Familien wäre Gesellschaft nicht möglich – und deshalb müssen wir sie und vor allem die Kinder nach Kräften stärken.“

Zu den Preisträgern

Mit dem Projekt „Schach für Kids“ hat Ralf Schreiber das wohl berühmteste strategische Brettspiel der Welt in weit über 300 Kindertageseinrichtungen gebracht. Er entwickelte eine besondere Methode, um Mädchen und Jungen auf sehr spielerische Art und Weise an Schach heranzuführen. Eine wissenschaftliche Studie bewies zudem, dass Schach im Kindergarten als pädagogisches Hilfsmittel geeignet ist und die soziale und individuelle Entwicklung der Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren bestmöglich stimuliert.

Der Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e. V. begleitet mit geschulten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unheilbar erkrankte Kinder und deren Familien von der Diagnosestellung bis zur letzten Lebensphase – zu Hause, in Kinderkliniken und stationären Einrichtungen. Seit über zehn Jahren setzen sich die Ehrenamtlichen dort ein, wo Kinder nicht so am Leben teilhaben können wie ihre gleichaltrigen Freunde.

Uwe Binder ist Mitbegründer des „Paulinchen Theaters“, das in der Essener Gemeinde St. Paulus beheimatet ist, jedoch weit über die Grenzen von St. Paulus hinaus bekannt ist. Seit über 20 Jahren setzt sich Uwe Binder für eine kulturelle Teilhabe ein und erfreut die Kinder mit regelmäßig stattfindenden Vorstellungen. Der Erlös kommt sozialen Projekten zugute, die sich ebenfalls um die Belange von Kindern kümmern.

Der Sonderpreis der Stiftung „Für Kinder“ geht an die Kindernachrichtenseite „Knuts Klartext“. Katrin Martens und ihr Team gestalten diese Seite der NRZ – kompetent und in kindgerechter Sprache. Das Team, das von „Kinderreportern“ unterstützt wird, leistet damit einen wichtigen Beitrag zur (politischen) Bildung des Nachwuchses und ermöglicht eine gesamtgesellschaftliche Teilhabe. (KiTa Zweckverband/ms)