Aufmerksamkeit für kranke Menschen

Den "Welttag der Kranken" feiert das Ruhrbistum am kommenden Wochenende, 11./12. Februar 2012. Weihbischof Franz Vorrath wird den Seniorenstift Maria Frieden in Gevelsberg besuchen.



Das Bistum Essen feiert Welttag der Kranken in Gevelsberg

Den „Welttag der Kranken“ feiert das Bistum Essen am Samstag, 11. Februar, in Gevelsberg.  Der Auftakt erfolgt um 15.00 Uhr mit einem Pontifikalamt, das der Essener Weihbischof Franz Vorrath, der auch Bischofsvikar für die Caritas ist, in der Kapelle des Seniorenstifts Haus Maria Frieden in Gevelsberg feiern wird. Anschließend trifft sich der Weihbischof mit Vertretern der Fraternität der Körperbehinderten und Langzeitkranken und besucht die bettlägerigen Kranken in ihren Zimmern.  Am Sonntag, 12. Februar, 10.00 Uhr, wird im Essener Dom ein Pontifikalamt zum „Welttag der Kranken“ gefeiert.

Der Welttag der Kranken findet alljährlich am 11. Februar statt. Der 1993 von Papst Johannes Paul II. eingeführte Gedenktag richtet sich nicht nur an katholische Christen, sondern an alle Menschen. Die Kirche betet an diesem Tag um Trost und Kraft für die Kranken und ihre Angehörigen. Mit dem Datum, das die Auseinandersetzung mit dem Thema Krankheit fördern soll, wirbt sie ferner um mehr Aufmerksamkeit für kranke Menschen und spricht allen in der Pflege Engagierten Anerkennung und Dank aus.  (ga)

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen