Kirche und Kunst

Aufgaben des "Bischöflichen Beauftragten für Kirche und Kunst"

Sorge um die Kunstwerke, die sich im Besitz der Kirche befinden oder in ihrem Auftrag entstehen. Bei Neuanschaffungen, Umgestaltungen, Renovierung und Restaurierung stehe ich zur Beratung und Moderation von Entscheidungsprozessen zur Verfügung und wirke bei der kirchenaufsichtlichen Genehmigung mit. Gegebenenfalls helfe ich bei der Ausschreibung und Durchführung von künstlerischen Wettbewerben.
Bildung im Bereich Kirche und Kultur, Religion und Kunst. Ich arbeite in der Aus-, Fort- und Weiterbildung aller pastoralen Berufe und in der Lehrerfortbildung, in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der kirchlichen Bildungsarbeit biete ich Seminare und Vorträge auf allen Ebenen für alle Zielgruppen an.

Förderung der Kontakte und des Dialogs mit allen Bereichen der Kunst und Kultur.

Ansprechpartner

Bischöflicher Beauftragter für Kirche und Kunst

Dr. Herbert Fendrich

Zwölfling 16
45127 Essen