Ausbildung und Recruiting

Jungen Menschen eine berufliche Perspektive durch Ausbildung und auch Studium zu ermöglichen ist für das Bistum Essen als kirchlicher Arbeitgeber eine selbstverständliche und ethische Verpflichtung. Das Bistum Essen bietet ein solides Fundament für die berufliche Zukunft junger Menschen. Die Ausbildung im Bischöflichen Generalvikariat und in den angeschlossenen Einrichtungen ermöglicht einen qualifizierten Einstieg in den beruflichen Lebensweg und legt damit einen wichtigen Baustein für die persönliche Zufriedenheit junger Menschen und die Anerkennung in der Gesellschaft. Soweit es die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ermöglichen, beabsichtigen wir, unserem „Nachwuchs“ auch Anschlussbeschäftigungen im Bistum anzubieten.

Die Kirche im Bistum Essen als einen attraktiven Arbeitgeber vorzustellen ist Aufgabe des Stabsbereichs Personalentwicklung und Gesundheit, indem u.a. in Beratungsgesprächen ein modernes und authentisches Bild von Berufen und beruflichen Perspektiven innerhalb des kirchlichen Dienstes vermittelt wird.

Freie Ausbildungsplätze und Stellenangebote sowie die damit verbundenen Anforderungen sind auf der Stellenbörse des Bistums zu finden.

Kirche kann Karriere - Das Stellenportal des Bistums Essen

Zur Stellenbörse des Bistums Essen