Dezernat Kirchengemeinden

Das Ziel des Dezernates Kirchengemeinden ist es, die pastorale und wirtschaftliche Handlungsfähigkeit der Pfarreien nachhaltig zu sichern. Hierbei ist es dem Dezernat ein besonderes Anliegen, die Zusammenarbeit partnerschaftlich und vertrauensvoll zu gestalten.

Dazu bietet das Dezernat Kirchengemeinden Beratung und Unterstützung in allen Fragestellungen und Projekten der Pfarreien für die folgenden Bereiche:

  • Ermittlung und Bereitstellung der Schlüsselzuweisung

  • Beratung bei der Erstellung und Bewirtschaftung des Haushaltsplanes und der Haushaltsrechnung

  • Beratung und Begleitung bei allen finanziellen Fragestellungen, insbesondere bei der Finanzierung von Baumaßnahmen und weiteren Projekten

  • Beratung und Prüfung  von Verträgen (Wohnungsmieten, Erbbaurechte, Pachten, Grundstücks- und Immobilienverkäufe)

  • Versicherungsfragen

  • Friedhofsangelegenheiten

  • Immobilienkonzepte

  • Einstellungen und Beendigungen von Arbeitsverhältnissen

  • Ein- und Höhergruppierungen

  • Stellenbeschreibungen

  • Prüfung von individuellen Personalvorgängen

  • Stellenpläne

  • Refinanzierung Personal

  • Arbeitsrechtliche Fragestellungen

  • Schieds- und Klageverfahren

  • Bautechnische Beratung bei Sanierung und Modernisierung

  • Begutachtung und Empfehlung  bei Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen

  • Angebotsprüfung

  • Prüfung  von Architekten- und Ingenieurverträgen

  • Berücksichtigung denkmalrechtlicher Vorschriften und Vermittlung von Denkmalfördermitteln

  • Erfassung  und Beschreibung von Immobilien der Pfarreien (z.B. Nutzungsmöglichkeiten)

In allen Bereichen unterstützen wir Pfarreien gerne auch bei der Überwachung der Schlüssel- und Sonderzuweisungen, der Gesamtkostenentwicklung sowie des Finanzstatus' der Pfarrei. Zudem beraten wir bei Rechnungsprüfungen und Revision.


Darüber hinaus vermitteln wir in den Pfarreien in allen Rechtsfragen kompetente Ansprechpartner aus der Stabsabteilung Recht und dem Dezernat Personal/Verwaltung.

Ansprechpartner

Dezernent und Syndikusrechtsanwalt

Marcus Klefken

Zwölfling 16
45127 Essen

Stellvertretender Dezernent — Abteilungsleiter Beratung und Betreuung

Alfons Hols

Zwölfling 16
45127 Essen

Abteilungsleitung Bauaungelegenheiten und Liegenschaften

Thomas Tebruck

Zwölfling 16
45127 Essen

Immobiliennutzung — Beauftragte "Weitere Kirchen"

Magdalena Twarowska

Zwölfling 16
45127 Essen

Direkte Ansprechpartner

Teamkoordinator | Team 1 — Altena-Lüdenscheid, Bochum und Wattenscheid, Hattingen-Schwelm

Ulrich Engelmeier

Zwölfling 16
45127 Essen

Teamkoordinatorin | Team 2 — Duisburg, Mülheim, Oberhausen

Barbara Kieper

Zwölfling 16
45127 Essen

Teamkoordinator | Team 3 — Essen

Rainer Strehle

Zwölfling 16
45127 Essen

Teamkoordinator | Team 4 — Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck

Peter Geisler

Zwölfling 16
45127 Essen